Die Air Zermatt am ICAR in Montreux VD
Vergangenen Mittwoch besuchte die Air Zermatt die 73. International Commission for Alpine Rescue (Internationale Kommission für Alpine Rettung). Der jährlich stattfindende Event bringt Spezialisten der Alpinen Rettung aus der ganzen Welt zusammen und gilt als einer der wichtigsten Kongresse auf seinem Gebiet, wobei sich der Austragungsort jährlich ändert – 2010 unter dem Präsidium von Gerold Biner.
Nebst einem Practical Day präsentiert die ICAR verschiedene Workshops, Konferenzen und Diskussionen an und dient als Netzwerk für Fachpersonen rund um das Rettungswesen.
Als Teil der diesjährigen Veranstaltung führte die Air Zermatt im Rahmen einer Demo ihr Recco-System vor und demonstrierte den Zuschauern die Vorteile eines Recco-Reflektors.
Mit von der Partie war zudem AZ-Notarzt Oliver Reisten, welcher einen grossen Teil zu den eigenen, international anerkannten Kursen und damit zum heutigen ATC beigetragen hat. Auch MK-Med nutzte die Chance des internationalen Publikums, um den PAX-Bergungssack vorzustellen.
Mit einer Rede zum Thema „Vergangenheit und Zukunft der Bergrettung“ von Gerold Biner am heutigen Morgen, neigt sich eine weitere ICAR, ganz im Zeichen der Alpinen Rettung, dem Ende zu.
Wir freuen uns, dass wir als Delegierte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation am Kongress in Montreux teilnehmen durften und danken allen für ihren Einsatz!
Quelle: Air Zermatt
Bildquelle: Air Zermatt