Zuger Polizei: Messeauftritt - Polizeiberuf in seinen verschiedenen Facetten

Unser Messeauftritt an der diesjährigen Zuger Messe steht ganz im Zeichen des Polizeiberufs.

Wir geben vertieften Einblick in die Polizeiausbildung, den Bewerbungsablauf und die Arbeit der Spezialisten.

Tötungsdelikt in Zug – Die Ermittler zeigen wie sie bei einem Kapitalverbrechen ermitteln.

Ein Mann verschanzt sich in einer Wohnung – Verhandler erklären, wie sie in Krisensituationen mit dem Gegenüber kommunizieren.

SUP in der Naturschutzzone – Mitarbeitende der Seepolizei erläutern die Regeln auf den Gewässern und zeigen Bootsführern die wichtigsten Knoten.

Waffe geerbt – Die Spezialisten der Fachstelle Waffen und Sprengstoffe geben Auskunft, was zu tun ist und welche Waffen überhaupt legal sind.

Polizeinotruf – Die Besucherinnen und Besucher lernen die Menschen kennen, die ihren Anruf auf die Nummer 117 entgegennehmen.

Der Polizeiberuf ist vielen gesetzlichen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen und lebt letztendlich von einer breiten Ausbildung und der langjährigen Praxiserfahrung.

Nur wer hellwach ist, setzt sich durch. Die Mitarbeitenden der Ausbildung sind während der ganzen Messe am Stand und informieren Interessierte über die Anforderungen , das Auswahlverfahren sowie über die zweijährige Ausbildung. Videosequenzen geben Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmodule und Polizeiaspirantinnen und -aspiranten erzählen von ihren Erfahrungen.

Die polizeiliche Laufbahn – „Vom Polizisten zum Spezialisten“

Genauso abwechslungsreich wie sich der Polizeialltag gestaltet sehen auch die Karrieremöglichkeiten aus. Die Zuger Polizei zählt über 130 unterschiedliche Funktionen. Die Besucherinnen und Besucher erfahren beispielsweise wie die Ermittler bei einem Tresordiebstahl vorgehen, wie Verhandler mit Menschen in einem Ausnahmezustand kommunizieren oder wie der Einstieg als IT-Forensikerin bei der Polizei gelingt.

Einsteigen und „losfahren“

Am Stand parkt ausserdem ein Polizeiauto. Besucherinnen und Besucher erfahren, was alles zur Fahrzeugausrüstung gehört und können für ein Erinnerungsfoto gerne darin Platz nehmen. In einem virtuellen Spiel können sie zudem ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Die Zuger Polizei freut sich auf die Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Halle 2 (A2.01).



Programm Spezialisten

  • Samstag, 22. Oktober Drohnenpiloten
  • Sonntag, 23. Oktober IT-Forensik
  • Montag, 24. Oktober Verhandlungsgruppe
  • Dienstag, 25. Oktober Fachstelle Waffen und Sprengstoffe
  • Mittwoch, 26. Oktober Dienst Polizeiassistenz
  • Donnerstag, 27. Oktober Seepolizei
  • Freitag, 28. Oktober Dienst Spezialisierte Ermittlungen
  • Samstag, 29. Oktober Einsatzleitzentrale
  • Sonntag, 30. Oktober Dienst Cyber- und Wirtschaftsdelikte

 

Quelle: Zuger Polizei
Titelbild: Symbolbild © Zuger Polizei

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN