Leipziger Kirche geschändet und beinahe abgebrannt – Fäkalienhaufen am Altartisch

Leipzig (Zeit: 24.10.2022, gegen 21:00 Uhr bis 25.10.2022, gegen 07:00 Uhr). Unbekannte brachen in eine Kirche ein, indem sie ein Fenster einschlugen und anschließend durch dieses einstiegen.

Sie verwüsteten und beschädigten in der Kirche sowie im Orgelraum Teile der Einrichtung. Weiterhin zündeten sie im Bereich des Treppenhauses Papierreste an, in dessen Folge zwei Stufen beschädigt wurden.

Die Tatverdächtigen stahlen unter anderem das Altarkreuz und diverse weitere Gegenstände. Der abschließende Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminaltechniker haben Spuren gesichert. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Ergänzung der Redaktion:

Laut „Leipziger Volkszeitung“ handelt es sich bei der Kirche um die Emmauskirche in Sellerhausen. Die Täter fegten im Altarraum alle Gegenstände vom Altar und platzierten dort stattdessen eine Rolle Toilettenpapier. Einer der Täter hinterließ hinter dem Tisch einen Fäkalienhaufen.

 

Quelle: Polizei Sachsen
Titelbild: Tudoran Andrei – shutterstock.com

MEHR LESEN