Kantone SH / TG: Die Rheinbrücke Hemishofen wird dem Verkehr übergeben
Das kantonale Tiefbauamt Thurgau beendet die Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke Hemishofen.
Nach zweijähriger Bauzeit mit Verkehrsbehinderungen kann die Brücke wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.
Die Rheinbrücke Hemishofen ist die grösste Brücke im Bestand des kantonalen Tiefbauamtes Thurgau und wurde in den Jahren 1978-1980 erstellt. Schäden im Fahrbahnbereich erforderten bauliche Unterhaltsarbeiten, welche im Einvernehmen mit dem Kanton Schaffhausen ausgeführt wurden.
Zu Beginn mussten umweltbelastende Anstriche an den Brüstungsmauern fachgerecht entfernt werden, bevor sie mit der Brückenfläche in Etappen saniert werden konnten. Nebst diesen Arbeiten wurde eine Vielzahl von weiteren Massnahmen bezüglich Verkehrssicherheit und Umweltschutz umgesetzt.
Für die Fussgänger und Velofahrer wurde der Geh-/Radwegbereich auf der Brücke sowie den Zufahrten verbreitert und die Übersichtlichkeit bei den Wegeinmündungen verbessert. Zur Lärmreduktion des Strassenverkehrs wurde die Verkehrsfläche mit einem lärmarmen Belag und geräuschmindernden Fahrbahnübergängen versehen. Und für Flora und Fauna wurden an Böschungen naturnahe Hecken gepflanzt und ökologische Ausgleichsflächen geschaffen.
Das kantonale Tiefbauamt Thurgau blickt auf eine erfolgreiche Projektumsetzung zurück und dankt allen Beteiligten für Ihre fachmännische Mitwirkung
Quelle: Kanton Thurgau
Bildquelle: Kanton Thurgau