Kanton Zug: Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss am Steuer
Am vergangenen Wochenende sind drei fahrunfähige Fahrzeuglenkende gestoppt worden. Für sie war die Fahrt damit zu Ende.
Am Samstagabend (17. Dezember 2022), um 21:30 Uhr, hat eine Polizeipatrouille bei der Leihgasse in der Gemeinde Baar einen Autofahrer kontrolliert.
Wegen Verdacht auf Drogenkonsum wurde beim 19-Jährigen einen Drogenschnelltest durchgeführt. Da dieser positiv auf Kokain reagierte, ordnete die Pikett-Staatsanwältin eine Blut- und Urinprobe im Spital an.
Ein paar Stunden später, am Sonntagmorgen (18. Dezember 2022), kurz vor 07:00 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille auf der Sinserstrasse in Lindencham eine Autofahrerin durch ihre unsichere Fahrweise auf. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte bei der 47-Jährigen Alkoholsymptome fest. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0.53 mg/l.
Ebenfalls alkoholisiert ans Steuer setzte sich am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, ein 58-jähriger Mann. Er wurde an der Zugerstrasse in Cham anlässlich einer Verkehrskontrolle gestoppt. Der bei ihm durchgeführte Atemalkoholtest fiel mit 0.86 mg/l ebenfalls positiv aus.
Den fehlbaren Fahrzeuglenkenden wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen und sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.
Quelle: Zuger Polizei
Titelbild: Symbolbild © Zuger Polizei