Wie lassen sich Vinylfolien kreativ einsetzen? Tipps & Ideen
Mit modernen Vinylfolien lässt sich Kleidung kreativ bedrucken. Es handelt sich um ein einfaches und günstiges Verfahren, das problemlos auch zu Hause umgesetzt werden kann. Die so genannten Plotterfolien eignen sich zum Bedrucken von Shorts, Hemden, T-Shirts, Pullovern und Hosen. Dabei können nach Wunsch Texte, Bilder, Logos und Grafiken integriert werden.
Die Grafikelemente werden farbecht und detailgenau umgesetzt. Sie machen jedes Kleidungsstück zu einem unverwechselbaren Unikat. Vinyl Folie ist die richtige Wahl für eine hochwertige und unkomplizierte T-Shirt-Gestaltung. Selbst bedruckte T-Shirts sind eine hervorragende Geschenkidee für Geburtstag, Junggesellenabschied und Jubiläum. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Einsatz von Vinylfolien im Textildruck.
Kleidungsstücke grafisch gestalten
Die vielseitigen Spezialfolien erlauben es, hochwertige grafische Elemente ohne grossen technischen Aufwand auf die Kleidung zu bringen. Die Gestaltung kann am heimischen PC mit einem herkömmlichen Grafikprogramm erfolgen. Dabei können auch eigene Bilddateien integriert werden. Nach der Festlegung von Grösse und Grundfarbe, werden Grafiken, Bilder, Schriften und Logos entworfen und miteinander kombiniert. Die Druckvorlage wird der Grösse und Form des Kleidungsstücks angepasst.
Ideal zum Bedrucken mit Vinylfolien sind weisse bzw. einfarbige Shirts, denn auf ihnen hebt sich die grafische Gestaltung hervorragend ab. Einfarbige T-Shirts und Pullover stellen ausserdem den meisten Platz zum Bedrucken zur Verfügung. Es können aber auch kompakte Logos, Bilder und Grafiken auf den Ärmeln oder den Hosenbeinen aufgebracht werden. Vor der Erstellung der Plotterfolie sollte man das gesamte Gestaltungselement einmal ausdrucken, um es testweise auf der Kleidung zu platzieren.
Spezialfolien zum Aufbügeln
Plotterfolien machen den textilen Druck zu einem einfachen Vorgang, der problemlos zu Hause umgesetzt werden kann. Die selbst entworfenen Grafiken, Bilder, Schriften oder Logos werden auf die Folie einfach aufgedruckt. Anschliessend platziert man die Vinylfolie auf dem Kleidungsstück exakt dort, wo das Grafikelement aufgebracht werden soll. Dann wird die Grafik durch Pressen und Bügeln auf die Kleidung übertragen. Es entsteht ein hochwertiger und langlebiger Transferdruck, der auch häufigem Tragen und Waschen standhält. Durch den Einfluss von Hitze und Druck wird die dünne Polyesterschicht der Folie in das Gewebe eingearbeitet und dort mit einem Spezialklebstoff gebunden. Auf diese Weise lassen sich fast alle Stoffe bedrucken. Das Aufbügeln kann mit einem herkömmlichen Bügeleisen erfolgen. Komfortabler und schneller geht es mit speziellen Druckpressen.
Professionelles und einzigartiges Druckergebnis
Damit eine hohe Druckqualität erzielt werden kann, sollte die Vorlage eine hohe Grafikauflösung aufweisen. Ein hochwertiger Farbdrucker und belastbarer Baumwollstoff tragen ebenfalls zu Haltbarkeit und Farbintensität bei. Das Aufbügeln erfolgt gleichmässig und langsam. So kann sich die Vinylschicht gut mit dem Kleidungsgewebe verbinden. Die fertigen Kleidungsstücke können problemlos bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Druckqualität und Farbintensität bleiben lange erhalten. Die bedruckten T-Shirts und andere Kleidungsstücke behalten ihre Form und färben nicht ab.
T-Shirt-Druck selbst gemacht
Das Gestalten und Bedrucken von T-Shirts und anderen Kleidungsstücken gelingt jetzt mit den modernen Plotterfolien in einer ausserordentlichen Qualität, die sich mit industriellen Textildruckverfahren messen kann. Die Aufdrucke und Vorlagen können flexibel selbst gestaltet werden. Um die Motive auf die Kleidung zu übertragen braucht man dann nur noch einen Farbdrucker und ein Bügeleisen.
Titelbild: Digital Saint – shutterstock.com