Betrüger geben sich als SWK-Mitarbeiter aus

Kaiserslautern. Besonders dreist bestahlen zwei Trickbetrüger eine Seniorin im Stadtgebiet. Wie die Dame jetzt bei der Polizei anzeigte, tauchte am vergangenen Freitag unter dem Vorwand, es sei zu einem Wasserrohrbruch in der Straße gekommen, ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Geschädigten auf.

Er gab an, bei den Stadtwerken zu arbeiten und die Wasserrohre in der Wohnung der Dame überprüfen zu müssen.

Nachdem die Seniorin den Unbekannten in die Wohnung gelassen hatte, lenkte dieser sie im Badezimmer mit verschiedenen „Aufträgen“ ab. Vermutlich in einem unbemerkten Moment ließ der angebliche SWK-Mitarbeiter einen Mittäter in die Wohnung. Während der erste Betrüger die ältere Dame weiterhin ablenkte, durchsuchte der zweite Täter die Wohnung nach Wertgegenständen.

Hierbei brach dieser auch einen abgeschlossenen Schrank auf und gelangte so an hochwertigen Schmuck. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang erneut an die Bevölkerung: Bleiben Sie wachsam, wenn Fremde vor Ihrer Haustür stehen! Sollte Ihnen etwas merkwürdig vorkommen, schließen Sie die Tür wieder oder öffnen sie gar nicht erst. Nehmen Sie im Zweifel Kontakt zu der Organisation oder Behörde auf, von der die Person vorgibt zu sein, oder verständigen Sie die Polizei.

 

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz
Titelbild: Symbolbild © FooTToo – shutterstock.com

Mehr Lesen