A6 / Wankdorf – Muri BE: Beeinträchtigungen für Verkehrsumstellung
Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 Wankdorf – Muri wird entlang der gesamten Strecke eine neue Verkehrsführung für die kommende Bauphase eingerichtet.
Dafür kommt es zu verschiedenen Einschränkungen.
Die Arbeiten auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes befinden sich in der letzten Bausaison. Im Bereich Ostring/Freudenbergerplatz sowie im Sonnenhoftunnel haben die Arbeiten bereits Ende Januar begonnen, bald starten diese auch in den restlichen Abschnitten. In den nächsten Wochen wird die Verkehrsführung eingerichtet und im Sonnenhoftunnel eine Schutzwand installiert. Dafür kommt es zu verschiedenen Sperrungen.
- 1 Nacht 27./28. Februar 2023, 20 Uhr bis 5:30 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Muri aus Fahrtrichtung Ostring
- 1 Nacht 28. Februar/01. März 2023, 21 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf
- 1 Nacht 3./4. März 2023, Mitternacht bis 5 Uhr sowie 1 Nacht 8./9. März 2023, 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der Einfahrt Muri in Fahrtrichtung Ostring
Weiter werden für die Einrichtung der neuen Verkehrsführung in den nächsten zwei Wochen zwischen Wankdorf und Muri in beiden Richtungen einzelne Spuren gesperrt. Dies geschieht ebenfalls nachts zwischen 20 Uhr und 5:30 Uhr. Die Verkehrsteilnehmenden werden über die anstehenden Beeinträchtigungen jeweils über Anzeigen entlang der Strecke vorinformiert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben.
Für die Erneuerung der Lärmschutzwand der Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun wird die Einfahrt bis ca. Mitte Juli 2023 jeweils nachts unter der Woche von 20 Uhr bis 5:30 Uhr gesperrt. Diese Sperrungen laufen normal weiter.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA