30. März 2023

Unfall in Schlieren ZH: Fussgängerin bei Kollision mit Limmattalbahn schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einer Fussgängerin und einem Tram ist am Donnerstagnachmittag (30.3.2023) in Schlieren eine Frau schwer verletzt worden. Etwa um 15.15 Uhr überquere eine 53-jährige Frau an der Tramhaltestelle Mülligen in Schlieren die Tramgleise, als ein Tram der Linie 20 Richtung Zürich Altstetten in die Haltestelle einfuhr. Aus derzeit nicht restlos geklärten Gründen kam es zur Kollision des Trams mit der Fussgängerin. Die Frau wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungsfahrzeug in ein Spital transportiert werden.

Weiterlesen

Velos ersetzen Streifenwagen: Stapo Zürich rüstet ihre E-Bikes mit Blaulicht / Sirene auf

Im September 2018 erhielt unsere Bike Police zu Testzwecken drei schnelle E-Bikes, im Fachjargon "Motorfahrräder mit Elektroantrieb" genannt. Es zeigte sich, dass eine E-Bike-Police-Patrouille gegenüber einer Bike-Police-Patrouille ohne Tretunterstützung einen markant grösseren Patrouillenradius hat. Da zudem die Anfahrtszeiten zum Einsatzort erheblich kürzer waren, haben wir weitere 17 E-Bikes beschafft. Im Gegenzug wurde auf den Ersatz von klassischen Fahrrädern verzichtet, wodurch keine Mehrkosten entstanden sind.

Weiterlesen

Reinach BL: „Falu“ spürt erneut einen vermissten Mann (84) auf

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche spürte unser Personenspürhund „Falu“ heute Donnerstagmorgen einen vermissten Mann auf. Dieser wurde seit knapp vier Stunden vermisst und konnte wohlbehalten wieder an seinen Wohnort zurückgebracht werden. Die Meldung, dass eine ältere Person aus einem Altersheim in Reinach abgängig sei, ging heute Morgen kurz nach 04.30 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Weiterlesen

Schutz der Verletzlichen vor Kriminalität

Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft verstärken ihren Einsatz zum Schutz von verletzlichen Bevölkerungsgruppen: Schwerpunkte der Strafverfolgung in den Jahren 2023 bis 2026 bilden insbesondere der Schutz von Seniorinnen und Senioren sowie der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen und gegen Pädokriminalität im Internet. Im Abstand von vier Jahren bestimmt der Regierungsrat die Schwerpunkte der Strafverfolgung durch Kantonspolizei und Staatsanwaltschaften neu. Für die Jahre 2019 bis 2022 waren das die fünf Themen Seniorenzentrierte Kriminalität, Geldwäscherei, digitales Strafverfahren, Gefährdung durch psychisch auffällige Personen sowie Gewalt gegen Frauen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: 26,6 Mio. Franken mehr für den Ausbau der Strassen im Limmattal

Um die Zentren von Dietikon und Schlieren vom Verkehr zu entlasten und Platz für den Bau der Limmattalbahn zu schaffen, wird im Limmattal der Durchgangsverkehr auf die Bern- und Überlandstrasse verlagert. Damit diese Verkehrsverlagerung möglich ist, baut der Kanton Zürich seit Sommer 2016 verschiedene Kreuzungen, Strassen und Brücken in Dietikon und Schlieren um und aus. Da der 2015 von den Stimmberechtigten bewilligte Rahmenkredit von 136 Mio. Franken nicht ausreicht, beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat zusätzliche Ausgaben von 26,6 Mio. Franken.

Weiterlesen

Stadt Luzern LU: Baustart - Umgestaltung der Lindenstrasse

Am Montag, 3. April 2023, beginnen die Bauarbeiten in der Lindenstrasse. Die Quartierstrasse wird zu einem attraktiven Begegnungsort umgestaltet, punktuell begrünt und entsiegelt. Die Umgestaltung der Lindenstrasse ist eine von zahlreichen Massnahmen, um das Quartier Fluhmühle- Lindenstrasse aufzuwerten. Um eine flexibel nutzbare Fläche zu erhalten, wird das Strassenniveau auf das Niveau des Trottoirs angehoben. Auf der östlichen Seite der Lindenstrasse entsteht ein durchgehender und rund drei Meter breiter Gehbereich. Die Fahrbahnbreite wird lediglich vier Meter betragen. Fahrbahn und Gehbereich werden mit gestalterischen Elementen wie zum Beispiel einer Entwässerungsrinne getrennt.

Weiterlesen

Verkehrsunfallstatistik der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden 2022

Leichter Anstieg bei den verletzten Verkehrsteilnehmern und praktisch gleichbleibende Unfallzahlen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle im Jahr 2022 leicht gesunken. Die Unfallzahlen mit Personenschaden stiegen im Statistikjahr gegenüber dem Vorjahr leicht an. Leider mussten durch die Kantonspolizei drei Unfälle mit Todesfolge bearbeitet werden.

Weiterlesen

A4 / Axenstrasse wieder befahrbar

Gestern Mittwoch, 29. März 2023, kurz nach 21.30 Uhr, stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich "Gumpisch" fest, worauf Steine in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse aufgefangen wurden. Infolgedessen musste die Axenstrasse umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Strasse und Brücke wurden nicht beschädigt.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Heb Sorg zur Polizei - Beantwortung des Postulats P 14/22

Am 13. Oktober 2022 hat Kantonsrat Dr. Antoine Chaix folgendes Postulat eingereicht: „Die Polizeiarbeit ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die einen genügend gut dotierten Personalbestand voraussetzt. Denn wenn personelle Engpässe in dieser Berufsgattung auftreten, so wirkt sich dies wie bei allen Berufen auf die Qualität der Arbeit aus, was aber bei der Polizei schwerwiegende Folgen für die Sicherheitsdienstleistungen gegenüber der Bevölkerung haben kann."

Weiterlesen

Kanton Uri: Drei Pilotmassnahmen sollen ab Ostern Stausituation verbessern

Um die Stausituation während Ostern und bis zur Öffnung des Gotthardpasses in Richtung Süden zu verbessern und den Ausweichverkehr zu reduzieren, hat die Arbeitsgruppe Staumanagement Uri drei Pilotmassnahmen beschlossen. Die Massnahmen gelten ab 5. April 2023. Das Verkehrsaufkommen in Richtung Süden ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Die Staus auf der Autobahn A2 haben auch Auswirkungen auf die Kantonsstrassen, weil diese als Ausweichroute benutzt werden. Um kurz-, mittel- und langfristige Lösungen zu definieren, haben die Sicherheitsdirektion und die Baudirektion Uri zusammen mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA das Projekt Staumanagement Uri gestartet und eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Weiterlesen

Duggingen BL: Auf dem Dach gelandet - alkoholisierter PW-Lenker schwer verletzt

Am Mittwochabend, 29. März 2023, kurz nach 22.15 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Personenwagenlenker in der Grellingerstrasse in Duggingen BL einen Selbstunfall, wobei er mit seinem Fahrzeug mit der Böschung kollidierte. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 48-jährige Personenwagenlenker mit seinem schwarzen Seat, aus Richtung Duggingen kommend, in der Grellingerstrasse Richtung Grellingen.

Weiterlesen

Sisikon UR: Axenstrasse nach einem Steinschlag bis auf Weiteres gesperrt

Am Mittwoch, 29. März 2023, kurz nach 21:30 Uhr, stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich „Gumpisch“ fest, die in der Folge zu Aufschlägen von Steinen in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse führten. Folge dessen musste die Axenstrasse umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Strasse und Brücke wurden nach ersten Erkenntnissen nicht beschädigt.

Weiterlesen

Empfehlungen