Velos ersetzen Streifenwagen: Stapo Zürich rüstet ihre E-Bikes mit Blaulicht / Sirene auf
Im September 2018 erhielt unsere Bike Police zu Testzwecken drei schnelle E-Bikes, im Fachjargon „Motorfahrräder mit Elektroantrieb“ genannt. Es zeigte sich, dass eine E-Bike-Police-Patrouille gegenüber einer Bike-Police-Patrouille ohne Tretunterstützung einen markant grösseren Patrouillenradius hat. Da zudem die Anfahrtszeiten zum Einsatzort erheblich kürzer waren, haben wir weitere 17 E-Bikes beschafft.
Im Gegenzug wurde auf den Ersatz von klassischen Fahrrädern verzichtet, wodurch keine Mehrkosten entstanden sind.
Letztes Jahr kommunizierten wir am 1. April, dass wir zwei dieser eBikes mit einer Anlage mit Blaulicht und Wechselklanghorn ausgerüstet haben. Was wie ein waschechter Aprilscherz klang, hat sich in Tat und Wahrheit bereits dutzendfach im echten Polizeieinsatz bewährt und wird nun nach einer rund einjährigen Testphase definitiv eingeführt. Wir rüsten als schweizweit erstes Polizeikorps sämtliche als Polizeifahrzeuge gekennzeichneten schnellen E-Bikes mit einer vom Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich abgenommenen Anlage aus. Auch zukünftige schnelle E-Bikes erhalten direkt ab Beginn die Ausrüstung für dringliche Dienstfahrten.
Im Rahmen der umfassenden Testphase konnten wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. So lag das Augenmerk auf der Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmende im Alltag, aber auch auf der Verträglichkeit für die lenkenden Polizist/innen. Die Auswertung von 74 Einsätzen mit Sondersignal zeigte, dass die aufgewerteten Fahrzeuge sehr vielfältig eingesetzt werden können und teilweise auch Streifenwagen ersetzen konnten. Mit der Kombination aus der Wendigkeit des Fahrrads und der Ausübung von Sonderrechten im Bedarfsfall sind die Polizei-E-Bikes die ideale Ergänzung in unserem Fahrzeugpark.
Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Stadtpolizei Zürich