Adliswil ZH: Terrasse eines MFH in Brand geraten – Brandursache unklar
Bei einem Brand auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in Adliswil ist am Donnerstag (13.04.2023) ein Sachschaden von über hunderttausend Franken entstanden.
Personen wurden nicht verletzt.
Kurz vor 10.30 Uhr meldeten Passanten über die Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich, dass Rauch aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses dringe. Die rasch eintreffenden Rettungskräfte evakuierten die anwesenden Hausbewohner aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Der Brand auf der Terrasse im Erdgeschoss konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden am Gebäude dürfte sich nach ersten Schätzungen auf über hunderttausend Franken belaufen.
Mit Ausnahme der Familie der vom Brand betroffenen Terrasse konnten alle Hausbewohner nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Bewohner der vorübergehend nicht mehr nutzbaren Erdgeschosswohnung wird durch die Stadt Adliswil eine Ersatzunterkunft organisiert.
Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich haben die Ermittlungen aufgenommen.
Wegen des Brandes musste die betroffene Quartierstrasse in Adliswil für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr traf die notwendigen Massnahmen.
Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Adliswil und Kilchberg-Rüschlikon, je ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich und des Seespitals, die Stadt- und Kommunalpolizeien von Adliswil – Langnau am Albis, Thalwil und Rüschlikon, der Statthalter des Bezirks Horgen, der Sicherheitsvorstand der Stadt Adliswil sowie ein Baustatiker im Einsatz.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich