Kanton Graubünden: 14.4. ist der Tag des Sanitätsnotrufs 144

Rund um die Uhr und sieben Tage die Woche steht der Sanitätsnotruf 144 bei medizinischen Fragen und im Notfall zur Seite.

Unabhängig, ob es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt oder die Adresse der Notfallapotheke gefragt ist – die ausgebildeten Disponentinnen und Disponenten helfen.

Personen in medizinischer Notlage sollen sich darauf verlassen können, dass eine kompetente Person den Notruf rasch entgegennimmt, fachkundig reagiert und falls notwendig umgehend Hilfe holt. Die Notrufnummer 144 stellt dies für Graubünden sicher.

Im Notfall

Grundsätzlich gilt: Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig. Die Disponentinnen und Disponenten der Notrufzentrale nehmen den Anruf entgegen und helfen weiter. Falls notwendig, alarmieren und koordinieren sie die erforderlichen Einsatz- und Rettungsmittel. Im Kanton Graubünden sind aktuell 349 First Responderinnen und First Responder Plus im Einsatz. Diese sind in 66 Gruppen eingeteilt und werden im Notfall von der Sanitätsnotrufzentrale aufgeboten. Die First Responder leisten Hilfe vor Ort, bis der Rettungswagen eintrifft. In Zusammenarbeit mit den regionalen Rettungsdiensten kann die Notrufzentrale 144 den nahegelengsten Rettungswagen alarmieren. Die Rettungsdienste arbeiten eng zusammen, um schnellstmöglich zur Stelle zu sein.



Etwas unbekanntere Dienstleistungen der Notrufnummer 144

Das Empfinden, wann medizinische Hilfe ein Notfall ist, kann unterschiedlich sein. Die Bevölkerung soll wissen, dass die Notrufnummer 144 ohne Scham gewählt werden darf. Die Disponentinnen und Disponenten erfassen die Situation in kürzester Zeit und helfen gerne. Die Angestellten der Sanitätsnotrufzentrale 144 Graubünden beraten alle Hilfe- und Ratsuchenden in notfallmedizinischen Fragen. Auch vermitteln sie Dienstärztinnen und Dienstärzte, Notfallaugenärztinnen und Notfallaugenärzte, Notfallzahnärztinnen und Notfallzahnärzte oder Notfallapotheken.

Aktivitäten zum Tag des Sanitätsnotrufs

Am 14.4., zum Tag des Sanitätsnotrufs 144, stehen Mitarbeitende der Sanitätsnotrufzentrale 144 und des Rettungsdienstes für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um einen Rettungswagen zu besichtigen, die Berufe kennenzulernen und Fragen zu stellen.

  • Chur, Alexanderplatz, 11.00 bis 18.00 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei und Rettung Chur.
  • Roveredo, Centro Sanitario Moesa, 9.00 bis 16.00 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem Centro Sanitario und Servizio Ambulanza del Moesano.

Weiterführende Informationen

 

Quelle: Kanton Graubünden
Titelbild: Symbolbild © Kanton Graubünden

Was ist los im Kanton Graubünden?
Für Graubünden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN