Kanton Neuenbrug: Schulanfang - Polizei ruft Autofahrer zu erhöhter Vorsicht auf
Anlässlich des bevorstehenden Schulbeginns ruft die Neuenburger Polizei die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht auf. Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, werden in der Woche von Montag, dem 24. April, bis Freitag, dem 28. April, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen in der Umgebung der Collèges durchgeführt.
Am Montag, den 24. April 2023, werden die Schülerinnen und Schüler nach einer Ferienzeit wieder zur Schule gehen. Einige werden vielleicht die grundlegenden Sicherheitsregeln vergessen haben und könnten in der Nähe der Strassen abgelenkt oder sogar unvorsichtig sein.
Kinder sind aufgrund ihrer Grösse schlecht sichtbar, sie nehmen Entfernungen und Geschwindigkeiten schlecht wahr und haben ein eingeschränktes Gesichtsfeld. Von den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern wird daher eine erhöhte Vorsicht verlangt. Die Neuenburger Polizei möchte an einige Sicherheitshinweise erinnern:
– Bei der Annäherung an Schulen, insbesondere in der Nähe von Sicherheitsübergängen, langsamer fahren und ganz anhalten, um den Kindern das Passieren zu erleichtern;
– Reaktionen von jungen Fussgängern voraussehen;
– unter allen Umständen Abstand halten;
– nicht mit dem Auto fahren, wenn man nicht dazu in der Lage ist (Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Stress usw.) ;
– Kinder zu Fuss zur Schule bringen.
Die Neuenburger Polizei wird die Woche des Schulanfangs durch erhöhte Präsenz sowie zusätzliche Geschwindigkeitskontrollen in der Umgebung der Collèges des Kantons kennzeichnen. Dies gilt insbesondere für die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Schüler.
Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Sharomka – shutterstock.com)