Alkoholisierter PKW-Fahrer (64) fährt auf Streifenwagen auf

Kiel. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Pkw auf einen Streifenwagen auf, den die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten zur Absicherung einer Unfallstelle auf dem rechten Fahrstreifen des Olaf-Palme-Damm in Fahrtrichtung Gettorf abgestellt hatten.

Bei dem Unfall verletzte sich niemand. Ein Atemalkoholtest bei dem 64-jährigen Pkw-Fahrer ergab einen Wert von 1,25 Promille und führte zur Sicherstellung seines Führerscheins.

Gegen 00:45 Uhr nahmen zwei Beamte des 1. Polizeireviers Kiel einen Wildunfall auf dem Olof-Palme-Damm zwischen dem Holsteinverteiler und der Abfahrt zum Steenbeker Weg auf. Ein Pkw war kurz zuvor mit einem Reh kollidiert. Zur Absicherung der Unfallstelle sperrten die Beamten den rechten Fahrstreifen des Olof-Palme-Damms in Fahrtrichtung Gettorf mit Hilfe des Streifenwagens, bei dem sowohl das Blaulicht als auch die Warnblinker eingeschaltet waren. Mittels Leuchtschrift der Signalanlage auf dem Dach des Streifenwagens wurde auf die Unfallstelle hingewiesen.

Wenige Minuten nach Abstellen des Streifenwagens fuhr der 64-Jährige mit seinem Pkw auf den unbesetzten Streifenwagen auf. Es war ihm nicht gelungen auf den linken Fahrstreifen zu wechseln beziehungsweise seinen Pkw hinter dem Streifenwagen zum Stehen zu bringen. Zum Unfallzeitpunkt befuhren keine weiteren Fahrzeuge den Bereich des Olof-Palme-Damms.

Bei dem Mann, der bei dem Unfall nicht verletzt wurde, nahmen die eingesetzten Polizeibeamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheines wurde der 64-Jährige wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

An dem Streifenwagen und dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 EUR. Der Streifenwagen blieb fahrbereit.

 

Quelle: Polizeidirektion Kiel
Titelbild: Symbolbild © Claudio Divizia – shutterstock.com

MEHR LESEN