La Chaux-de-Fonds NE: Durchsuchung der Haftanstalt La Promenade
Heute Morgen, am 4. Mai 2023 ab 6:00 Uhr, wurde ein grosses Polizeiaufgebot in der Haftanstalt La Promenade in La Chaux-de-Fonds eingesetzt.
Auf Ersuchen des Strafvollzugsdienstes durchsuchten die Neuenburger Polizei und die Vollzugsbeamten präventiv einen Teil des Gebäudes und der Zellen nach verbotenen Gegenständen oder Produkten. Die Hundebrigade wurde mobilisiert.
Auf Ersuchen des Strafvollzugsdienstes und nach dem Vorbild ähnlicher Operationen in der Vergangenheit wurden in der Haftanstalt La Promenade (EDPR) in La Chaux-de-Fonds Zellen und Gemeinschaftsräume systematisch durchsucht. Die Aktion begann gegen 6.00 Uhr und dauerte bis 10.00 Uhr morgens. Mehr als fünfzig Einsatzkräfte des Strafvollzugsdienstes und der Neuenburger Polizei waren im Einsatz, ebenso wie vier Hunde und die Hundebrigade.
Eine Durchsuchung ist kein besonderes Ereignis in einer Haftanstalt und präventive Zelluntersuchungen finden täglich durch das Gefängnispersonal statt. Eine Durchsuchung, wie sie heute organisiert wird, ist jedoch notwendig, um eine gleichzeitige Kontrolle ganzer Bereiche zu ermöglichen und langfristig die Sicherheit des Personals und der Inhaftierten sowie die Einhaltung der Gesetze und Regeln der Anstalt zu gewährleisten. Sie belegt im Übrigen die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Strafvollzugsdienst und der Neuenburger Polizei bei einer gross angelegten Aktion. Diese verlief perfekt.
Die Aktion verlief ruhig und respektvoll, sowohl seitens des Personals als auch der Inhaftierten. Bei der Aktion wurden zwei USB-Sticks, einige verbotene Medikamente und selbstgebrannter Alkohol gefunden. Die Besitzer werden disziplinarisch verfolgt. Es wurden keine Waffen gefunden und die geringen Mengen an gefundenen Gegenständen zeigen das gute Sicherheitsniveau, das in der Anstalt täglich praktiziert wird.
Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shuttersto)