Kanton Freiburg: Mutmasslicher Täter von Raubüberfällen auf Seniorinnen verhaftet

Nach umfangreichen Ermittlungen der Freiburger Kantonspolizei wurde am Sonntag ein mutmasslicher Täter festgenommen, welcher in den Jahren 2015 und 2022 in Bulle und Marsens ältere Frauen überfallen hatte. Er gab die Taten teilweise zu.

Er wurde unter der Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen.

Aufgrund von zahlreichen Ermittlungen der Polizei konnte am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, ein mutmasslicher Täter, welcher ältere Frauen in Bulle und Marsens überfallen und ausgeraubt hatte, identifiziert und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 41-jährigen Mann, der im Bezirk Greyerz wohnhaft ist. Bei seiner Einvernahme gab er die Taten teilweise zu.

Zur Erinnerung:

Am Dienstag, 14. April 2015, gegen 23.00 Uhr ereignete sich in einer Wohnung in der Rue de la Paix in Bulle einen Raubüberfall. Dabei wurde eine 78-jährige Frau von einem Mann mit einem Messer bedroht und ihre Hände wurden mit Klebeband gefesselt. Der Räuber hatte Geld und Schmuck mitgenommen und flüchtete in unbekannte Richtung. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Am Sonntag, 30. Januar 2022, gegen 19.00 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in Marsens von einem Mann angegriffen, als sie in ihrer Garage aus dem Auto ausstieg. Dabei rempelte der Täter das Opfer an, stahl ihre Handtasche samt Inhalt und flüchtete. Die Frau wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen ergaben, dass der mutmassliche Täter mit den gestohlenen Karten an Bancomaten in Riaz und Bulle mehrere Hundert Franken abgehoben hatte.

Am Dienstag, 6. Dezember 2022 kurz vor Mitternacht, wurde einer 80-jährigen Frau in Bulle die Handtasche entrissen als sie zu Fuss auf der Route de Morlon unterwegs war. Das Opfer wurde leicht verletzt. Am nächsten Tag hatte ein Unbekannter versucht, mit einer dem Opfer entwendeten Bankkarte, Geld abzuheben.

Die umfangreichen Ermittlungen, die bislang unter der Kompetenz der Freiburger Staatsanwaltschaft durchgeführt wurden, werden fortgesetzt, um festzustellen, ob der Betroffene mit anderen Straftaten in Verbindung gebracht werden kann.

Der mutmassliche Täter wurde von der zuständigen Behörde in Untersuchungshaft genommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg

Für Freiburg

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN