Neuer stellvertretender Generalsekretär im EJPD
Jean-Christophe Kübler wird per 1. September 2023 stellvertretender Generalsekretär im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat den Bundesrat in seiner Sitzung vom 2. Juni 2023 über die Ernennung informiert.
Jean-Christophe Kübler ist 50 Jahre alt, Jurist und verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Seit 2020 leitet er den Rechtsdienst der Zürcher Hochschule der Künste.
Jean-Christophe Kübler verfügt über ein Lizenziat für Rechtswissenschaften der Univerität Freiburg und ein Anwaltspatent. Von 2013 bis 2017 amtete er als Staatsschreiber des Kantons Jura, nachdem er zehn Jahre lang den Rechtsdienst des Kantons geleitet hatte. Danach war er bis 2020 Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Weinhandelskontrolle. Er ist verheiratet und wohnt in Zürich.
Als stellvertretender Generalsekretär im EJPD tritt Jean-Christophe Kübler die Nachfolge von Chantal Ostorero an, die ihre Tätigkeit aus persönlichen Gründen abgibt. Bundesrätin Baume-Schneider bedauert ihren Weggang und dankt Chantal Ostorero für ihr grosses Engagement.
Quelle: Der Bundesrat
Titelbild: Symbolbild © Tatohra – shutterstock.com