A5 / Ostast Biel-Bienne BE: Nachtsperrungen für Tunnelreinigungen
Der Längholz- und Büttenbergtunnel auf dem A5-Ostast werden der periodischen Reinigung unterzogen. Dafür werden die entsprechenden Tunnelröhren jeweils gesperrt.
Aufgrund der Erfahrung vom letzten Jahr werden die Arbeiten nachts durchgeführt und der Verkehr via Stadt Biel umgeleitet.
Wie alle Nationalstrassentunnel müssen auch der Längholz- und der Büttenbergtunnel auf dem A5- Ostast bei Biel periodisch gereinigt und unterhalten werden. Dies dient nicht einzig der Sauberkeit, sondern vor allem auch der Sicherheit. Diese Arbeiten stehen nun wieder an.
Bei Tunnel mit zwei Tunnelröhren wird der Verkehr grundsätzlich im Gegenverkehr durch die jeweils freie Tunnelröhre geführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Abschnitten klappte das Gegenverkehrsregime auf dem A5-Ostast jedoch trotz verschiedener Anpassungen und Optimierungen nie ganz zufriedenstellend. Tagsüber entstand zu viel Rückstau, nachts würden für die Arbeiten nur ein bis zwei Stunden übrigbleiben, da die Einrichtung des Gegenverkehrsregimes mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Letztes Jahr wurden die Arbeiten nachts durchgeführt und der Verkehr anstatt im Gegenverkehr durch die freie Tunnelröhre via Stadt Biel umgeleitet. Die Einrichtung einer Sperrung mit Umleitung nimmt wesentlich weniger Zeit in Anspruch als das Einrichten eines Gegenverkehrsregimes, sodass genügend Zeit bleibt für die Unterhaltsarbeiten.
Die Erfahrungen zeigten, dass diese Lösung zu keinen Rückstaus führte. Für die diesjährigen Tunnelreinigungen wird deshalb die gleiche Lösung umgesetzt. Die Arbeiten mit den entsprechenden Sperrungen sind wie folgt geplant:
- 6 Nächte vom 11./12. bis 16./17. Juni 2023, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A5 zwischen dem Brüggmoos und dem Bözingenfeld in Fahrtrichtung Solothurn
- 6 Nächte vom 18./19. bis 23./24. Juni 2023, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A5 zwischen dem Bözingenfeld und dem Brüggmoos in Fahrtrichtung Bern/Neuchâtel
Der Verkehr der entsprechenden Richtung wird während der Sperrung via Stadt Biel umgeleitet.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA