A2 / Ausfahrt Hergiswil NW in Fahrtrichtung Norden, Sperrung

Für die letzte Bauphase der Instandsetzung von Achereggtunnel und Lopperviadukt ist von 18. Juni bis Anfang November 2023 eine Sperrung der A2-Ausfahrt Hergiswil in Fahrtrichtung Norden inklusive Auffahrtsrampe Reigeldossen erforderlich.

Im Achereggtunnel werden die Tunnelwände erneuert und das Entwässerungssystem angepasst.

Gleichzeitig wird die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert. Dazu zählen die Umrüstung auf die energieeffiziente Beleuchtung mit LED-Technologie und die damit zusammenhängende Anpassung der Beleuchtungssteuerung und Kabelanlagen.

Beim Lopperviadukt erfolgt die Instandsetzung der beiden Rampen-Bauwerke, der Auffahrtsrampe Reigeldossen und der Ausfahrtsrampe Hergiswil. Dazu gehört der Ersatz des Strassenbelags und der Brückenabdichtung, die Erneuerung der Entwässerung sowie die Instandsetzung der Randleitmauern und der Untersicht.

Aus Platz- und Sicherheitsgründen ist eine Ausführung dieser Arbeiten unter laufendem Betrieb der Ausfahrt nicht möglich. Dies zieht eine Sperrung des Achereggtunnels und des Lopperviadukts, inklusive Auffahrtsrampe Reigeldossen und Ausfahrtsrampe Hergiswil, für die Dauer der Arbeiten nach sich.

In der Nacht vom 18. auf den 19. Juni 2023 wird die Sperrung der Ausfahrt eingerichtet. Ab November 2023 steht die Ausfahrt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Sperrung A2 Ausfahrt Hergiswil, Fahrtrichtung Norden
Sonntag, 18. Juni 2023, 20 Uhr, bis Anfang November 2023

Die Arbeiten sind abhängig von Baufortschritt und Witterung. Umleitungen werden signalisiert.

Die Kantonsstrasse entlang des Lopperviadukts sowie die Achse für den Langsamverkehr sind von dieser Sperrung nicht betroffen.

In Einzelfällen, beispielsweise bei Gerüstarbeiten auf der oberen Ebene des Lopperviadukts, sind aus Sicherheitsgründen kurze Sperrungen auf der Kantonsstrasse erforderlich. Diese werden durch einen Verkehrsdienst oder mittels Lichtsignalanlagen geregelt.

Diese Einschränkungen beschränken sich auf die Arbeitszeiten der Baustelle.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Nidwalden
[/agc_container

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN