A12 / Anschluss Bümpliz BE: Sperrung und Umleitung für Belagsarbeiten
Der Anschluss Bümpliz wird zurzeit umfassend saniert. Für Belagsarbeiten an der Weissensteinstrasse im Bereich der Abzweigung Richtung Autobahn wird die Weissensteinstrasse für zwei Nächte gesperrt werden.
Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet.
Der Autobahnanschluss Bern-Bümpliz ist ein wichtiger Anschlussknoten zwischen der Autobahn A12 und dem städtischen Strassennetz im Westen der Stadt Bern. Er wird zurzeit umfassend saniert. Die Arbeiten dazu starteten im März und dauern bis ca. Ende September 2023. Nächstes Jahr stehen weitere Arbeiten an, die vorwiegend in Wochenendeinsätzen durchgeführt werden. Im Zuge der Sanierung wird unter anderem im gesamten Perimeter der Belag erneuert. Nächste Woche geschieht dies auf der Weissensteinstrasse von Bümpliz her im Bereich der Abzweigung zur Autobahn. Aus Platzgründen muss die Weissensteinstrasse wie folgt gesperrt werden:
- 2 Nächte 5./6. und 6./7. Juli 2023, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr: Sperrung der Weissensteinstrasse von Bümpliz Richtung Autobahn sowie Richtung Innenstadt.
Der Verkehr wird über die Bethlehem- und Murtenstrasse zur Forsthauskreuzung umgeleitet. Verkehrsteilnehmende Richtung Autobahn können die Einfahrt Forsthaus benutzen, diejenigen Richtung Innenstadt gelangen von der Forsthauskreuzung über die Murtenstrasse Richtung Bahnhof zurück auf ihre ursprüngliche Route. Die Velofahrenden werden lokal über die Langsamverkehrsbrücke, die über die Weissensteinstrasse führt, über den Europaplatz und die Huberstrasse umgeleitet.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen um eine Woche verschoben.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA