Nänikon ZH / Autobahn A15: Psychisch auffällige Person löst Polizeieinsatz aus

Die Kantonspolizei Zürich musste am Mittwochabend (28.06.2023) einen Abschnitt der A15 sperren, da ein Mann das Brückengeländer einer Autobahnüberführung überkletterte und er sich sowie Verkehrsteilnehmende in eine gefährliche Situation brachte.

Kurz nach 18 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Zürich diverse Meldungen ein, dass sich auf der Autobahnüberführung Volketswilerstrasse in Nänikon (Gemeindegebiet Uster) ein Mann befinde, welcher über das Geländer geklettert sei.

Die sofort ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei Zürich sowie eine Patrouille der Kommunalpolizeien Dübendorf und Uster sperrten daraufhin den Abschnitt der A15 zwischen den Ein- und Ausfahrten Volketswil und Uster-West und leiteten die verbliebenen Fahrzeuge kontrolliert von der Autobahn. Durch die Feuerwehr wurde eine entsprechende Umleitung eingerichtet. Gleichzeitig nahmen Polizisten mit dem Mann Kontakt auf. Nach rund zweieinhalb Stunden konnten Spezialisten der Verhandlungsgruppe der Kantonspolizei Zürich den 47-Jährigen überzeugen, sich wieder auf die andere Seite des Geländers in Sicherheit zu begeben. Zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

Die Sperrung des Autobahnabschnitts sowie die entsprechenden Umleitungen konnten kurz nach 21 Uhr aufgehoben werden.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Uster und Volketswil, der Rettungsdienst des Spitals Uster sowie eine Patrouille der Kommunalpolizeien Dübendorf und Uster im Einsatz.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN