A6 / Muri BE: Autolenker wegen Teilnahme an unbewilligtem Rennen angezeigt
Der Kantonspolizei Bern ist es anhand eines sichergestellten Videos gelungen, einen Autolenker zu identifizieren, der mutmasslich an einem unbewilligten Autorennen im April 2021 auf der Autobahn A6 bei Muri b. Bern mit massiv überhöhten Geschwindigkeiten teilnahm.
Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.
Im Zuge von Ermittlungen zu Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz ist die Kantonspolizei Bern im Mai 2023 bei der Auswertung eines sichergestellten Mobiltelefons auf ein Video gestossen, auf dem ein illegales Autorennen mit massiv überhöhten Geschwindigkeiten auf der Autobahn A6 bei Muri bei Bern vom Mittwoch, 21. April 2021, zu sehen war. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland wurden weiterführende Abklärungen, insbesondere zu den lenkenden Personen, aufgenommen.
Im Rahmen dieser konnte ein Lenker eines der beiden am Rennen beteiligten Fahrzeuge identifiziert und in der Folge im Juni 2023 angehalten werden. Er zeigte sich während der Einvernahme geständig, der auf dem Video ersichtliche Lenker zu sein. Das Fahrzeug wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Der Führerausweis wurde dem Beschuldigten zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.
Der 24-Jährige wird gemäss den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte angezeigt. Weiterführende Ermittlungen sind im Gang.
Quelle: Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland / Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern