Goldschmuck und Silberbesteck erbeutet - Polizei sucht Zeugen
Krefeld. Am Mittwoch (26. Juli 2023) gab sich ein Unbekannter als Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld aus und verschaffte sich so Zutritt zu einem Haus im Bereich „Tackheide“.
Der Mann klingelte gegen elf Uhr bei dem Bewohner unter dem Vorwand, als vermeintlicher SWK-Mitarbeiter den Wasserdruck am Wasserhahn in der Küche und im Keller prüfen zu müssen. Gemeinsam mit dem Bewohner ging der Unbekannte durch die Wohnung und ließ vermutlich währenddessen einen Mittäter unerkannt ins Haus.
Nachdem der angebliche SWK-Mitarbeiter das Haus verlassen hatte, stellte der Bewohner fest, dass sämtliche Räume im Haus durchwühlt waren. Nach bisherigem Kenntnisstand erbeuteten die Täter Silberbesteck und Goldschmuck.
Der angebliche SWK Mitarbeiter ist zwischen 35 bis 40 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, hat einen schwarzen Vollbart und eine Glatze. Zur Tatzeit trug er eine hellblaue Jacke und eine dunkle Hose.
Die Polizei bittet Zeugen, die am Vormittag im Bereich Tackheide verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen haben, sich telefonisch an die 02151 6340 oder per Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de zu wenden.
Tipps der Polizei zum Schutz vor falschen Handwerkern:
Offizielle Mitarbeiter haben immer einen Dienstausweis dabei. Lassen Sie sich den auf jeden Fall zeigen. In den meisten Fällen tragen die Mitarbeiter auch offizielle Arbeitskleidung mit dem Logo der verantwortlichen Firma. Achten Sie darauf.
Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder und ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Öffnen Sie Unbekannten nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
Lassen Sie nur Mitarbeitende von Handwerksbetrieben oder der Hausverwaltung in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer Hausverwaltung vorab angekündigt worden sind.
Quelle: Polizeipräsidium Krefeld
Titelbild: Symbolbild © anjajuli – shutterstock.com