Sant'Antonino TI: Schwerer Verstoss gegen die Strassenverkehrsordnung
Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde am 31.07.2023 kurz vor 19:30 Uhr in Sant’Antonino auf dem Parkplatz „Al Motto“ ein Lastwagen mit polnischen Kontrollschildern kontrolliert, der trotz des Fahrverbots für Lastwagen auf den Parkplatz eingefahren war.
Die daraufhin im Kontrollzentrum für schwere Nutzfahrzeuge (CCVP) in Giornico durchgeführten Kontrollen ergaben, dass der Sattelauflieger defekte Bremsen an der dritten Achse des rechten Rades, ungesicherte Paletten des Autotransporters und eine falsche Manipulation des Fahrtenschreibers (19-mal wurde kein Länderwechsel auf dem Fahrtenschreiber vermerkt) hatte.
Ausserdem wurde festgestellt, dass er auf der Autobahn A2 in nördlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von 95 Stundenkilometern auf einem Abschnitt fuhr, auf dem die Höchstgeschwindigkeit 80 Stundenkilometer beträgt. Der Lenker, ein 48-jähriger Türke, wurde wegen einer schweren Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz angeklagt. Es wurde ein Kostendeckungsbetrag von 1’160 Franken erhoben. Der Lastwagen wird nach den notwendigen Reparaturen in einer Werkstatt wieder zugelassen.
Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Google Maps)