Worblaufen BE: Führerloser Linienbus prallt in Mauer – zwei Personen verletzt
Am Dienstagnachmittag ist in Worblaufen ein führerloser Linienbus ins Rollen geraten und schliesslich mit einem Hang und einer Mauer kollidiert.
Der Chauffeur wurde beim Versuch, den Bus aufzuhalten, verletzt. Auch eine Passagierin wurde beim Unfall verletzt. Abklärungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
Am Dienstag, 8. August 2023, kurz nach 15.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Worblaufen ein Linienbus verunfallt sei.
Ersten Abklärungen zufolge war ein Linienbus von Breitenrain in Richtung Münchenbuchsee unterwegs, als er bei der Haltestelle Löchligut anhielt. Aus noch zu klärenden Gründen war eine Weiterfahrt nicht möglich, weshalb der Chauffeur den Bus verliess, um die Ursache zu eruieren. Der Linienbus kam dabei aus bisher ungeklärten Gründen ins Rollen. Dabei geriet er über die Worblaufenstrasse und kollidierte schliesslich mit einem Hang und einer Mauer.
Der Chauffeur wurde beim Versuch, den Bus aufzuhalten, verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich acht Passagierinnen und Passagiere im Bus. Eine Frau wurde beim Unfall verletzt. Der Chauffeur und die Passagierin wurden von einem Ambulanzteam ins Spital gebracht.
Die Worblaufenstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Für die Sicherung der Unfallstelle wurde die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern aufgeboten. Der Linienbus wurde schliesslich abgeschleppt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern