Roger Jenni wird neuer Stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz
Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat Roger Jenni zum stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) ernannt. Der Chef Geschäftsbereich Ressourcen übernimmt diese zusätzliche Funktion per 1. September 2023.
Der Bundesrat wurde in seiner Sitzung vom 16. August über die Ernennung informiert.
Der 55-jährige Roger Jenni wird die Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, Michaela Schärer, bei der Führung und Weiterentwicklung des Departementsbereichs vertreten und gleichzeitig wie bisher den Geschäftsbereich Ressourcen leiten.
Roger Jenni hat 1992 die Ausbildung als Programmierer / Analytiker mit eidg. Fachausweis abgeschlossen und später verschiedene Aus- und Weiterbildungen als Analytiker mit eidg. Diplom (1994), Ausbilder mit eidg. Fachausweis (2001), Personalfachmann mit eidg. Fachausweis (2003) und den Studienlehrgang Master of Advanced Studies ZHAW in Human Resource Management (2011) erfolgreich absolviert. Seine berufliche Erfahrung sammelte er bei verschiedenen Firmen in der Privatwirtschaft und bei der öffentlichen Verwaltung, bevor er 2008 als Personalchef BABS in das Bundesamt für Bevölkerungsschutz eingetreten ist. 2016 ist Roger Jenni zum Chef Geschäftsbereich Ressourcen ernannt worden.
Die Ernennung erfolgt nach Abschluss der Erneuerung der Geschäftsleitung BABS infolge von Pensionierungen und einer organisatorischen Umstrukturierung. Zudem wurden Gerald Scharding, Chef Geschäftsbereich Nationale Alarmzentrale und Ereignisbewältigung, Daniel Jordi, Chef Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung, sowie Marc Cadisch, Chef Geschäftsbereich Labor Spiez, zu Vizedirektoren ernannt.
Quelle: Der Bundesrat
Titelbild: Symbolbild © Tatohra – shutterstock.com