Altdorf und Bürglen TG: Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen
In den letzten Tagen erhielt die Kantonspolizei Uri mehrere Meldungen im Zusammenhang mit Diebstählen aus Fahrzeugen.
Gemäss aktuellen Erkenntnissen ist eine unbekannte Täterschaft in acht Fahrzeuge eingedrungen und hat Wertsachen daraus gestohlen.
Sämtliche Fahrzeuge waren in den Gemeinden Altdorf und Bürglen abgestellt. In diesem Zusammenhang konnte aufgrund des Hinweises eines Bürgers durch die Kantonspolizei Uri eine tatverdächtige Person festgenommen werden. Es handelt sich um einen 24-jährigen, staatenlosen Mann. Die Kantonspolizei Uri, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Uri hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen hat. Es ist davon auszugehen, dass zwischen den Diebstählen aus Fahrzeugen ein Zusammenhang besteht.
Die Kantonspolizei Uri ruft deshalb in Erinnerung, dass Diebstählen aus Fahrzeugen bereits mit einfachen Vorkehrungen entgegengewirkt werden kann:
- Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen. Auch vermeintlich sichere Verstecke wie das Handschuhfach oder der Kofferraum werden durchsucht.
- Schliessen Sie das Auto immer ab, auch bei kurzen Abwesenheiten. Auch dann, wenn das Auto an einem vermeintlich sicheren Ort wie hinter dem Haus oder in einer Garage steht. Auch Seiten- oder Dachfenster sollten bei Abwesenheit immer ganz geschlossen sein.
- Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Kantonspolizei Uri über die Notrufnummer 117. Beispielsweise, wenn Personen um parkierte Autos schleichen oder sich daran zu schaffen machen.
Quelle: Staatsanwaltschaft Uri / Kantonspolizei Uri
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Uri