Mels SG: Tag der offenen Tür zieht über 6’000 Besuchende an
Am Sonntag (03.09.2023) hat der Tag der offenen Tür der Kantonspolizei St.Gallen und des Nationalstrassenunterhalts GEVI beim Polizeistützpunkt/Werkhof Mels stattgefunden.
Über 6’000 Besuchende haben bei schönstem Sommerwetter einen Einblick in die Vielfältigkeit der Gastgeberorganisationen erhalten.
Nachdem Corona in den letzten Jahren einer Durchführung eines Tag der offenen Tür einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Wiederdurchführung dieser Veranstaltung umso erfreulicher verlaufen.
Die Gastgeberregion hat sich wettertechnisch von ihrer schönsten Seite gezeigt und Polizei, Nationalstrassenunterhalt und Besuchende mit schönstem Sommerwetter begrüsst. Die offenen Türen haben denn auch über 6’000 Interessierte durchschritten. Dahinter zeigten sich die Gastgeberorganisationen mit ihren Einsatzmaterialien und ihren verschiedenen Abteilungen. So konnte in einer Hebebühne das Werkhofgelände von oben betrachtet werden, während die Polizeimusik St.Gallen für Unterhaltung sorgte oder die Interventionseinheit in einer Vorführung Spannung und Action zeigte. Bei der Vorführung eines Vermisstenfalls wurde das Zusammenspiel zwischen den Polizeipatrouillen, der Notrufzentrale, den Drohnen und den Polizeihunden demonstriert. Und zumindest für die Kinder gab es etwas Abkühlung, sie durften mit den Polizeitauchern abtauchen.
Wieder andere entschieden sich auf dem E-Bike-Parcours oder an der Kletterwand der Alpinen Einsatzgruppe zu schwitzen. Was sich viele ebenfalls nicht entgehen liessen, war das für einmal kostenlose Blitzer-Foto aus einer semistationären Messanlage. Viele durften auch feststellen, dass ein Schneepflug im Sommer doch recht imposant ist oder, dass das Salzlager des Nationalstrassenunterhalts bereit ist für den nächsten Winter. Ein weiteres unter vielen Highlights war der Besuch des Polizeihelikopters der Kantonspolizei Zürich, der schnell umringt wurde und dafür sorgte, dass die fliegenden Einsatzleiter der Kantonspolizei St.Gallen, bis zum Abflug, mit Erklären ihres Arbeitsmittels beschäftigt waren.
Die Kantonspolizei St.Gallen und der Nationalstrassenunterhalt GEVI durften sich den ganzen Tag über strahlende Gesichter von Gross und Klein, zum Beispiel bei der Anprobe diverser Kleidungsgegenstände, oder über nette Gespräche und viel Wertschätzung freuen. Man darf gespannt sein, wie viele Kinder (und vereinzelte Erwachsene) am heutigen Abend wohl mit dem „Polizistli“-Käppli, das als Giveaway abgegeben wurde, müde aber zufrieden einschlafen werden.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen