Aufgriff mehrerer geschleppter Personen

Wien. (Vorfallszeit: 12.09.2023, 11:10 Uhr) Insgesamt 19 Personen (sieben Männer, fünf Frauen und sieben Minderjährige) konnten in Wien-Landstraße durch die Beamten angetroffen werden.

Laut Augenzeugin seien die Personen aus einem Kastenwagen ausgestiegen. Der beteiligte PKW habe anschließend die Örtlichkeit verlassen.

Aufgrund des Erschöpfungszustandes wurden neun Personen durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Spital gebracht. Eine sofort durchgeführte Fahndung nach dem Fahrzeug, darunter auch mittels Polizeihubschrauber, verlief negativ. Nach kurzzeitiger Verbringung in ein Polizeianhaltezentrum wurden die Personen aufgrund ihres unrechtmäßigen Aufenthaltes im Bundesgebiet angezeigt und entlassen.

Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Menschenhandel und Schlepperei, übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Durch die erfolgreiche und intensive Bekämpfung der Schlepperkriminalität an den Grenzen, im Hinterland und im Ausland sowie durch die gesetzten polizeilichen Maßnahmen ist ein Rückgang der Aufgriffszahlen um mehr als 60% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2022 zu vermerken.

 

Quelle: LPD Wien
Titelbild: Symbolbild © Creativan – shutterstock.com

MEHR LESEN