Stadt Basel BS: Der Blaulichttag 2023 lockte rund 2’500 Besucher an

Die Organisatorinnen des Blaulichttags 2023, die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Rettung Basel-Stadt, ziehen eine positive Bilanz: Rund 2’500 Interessierte strömten auf den Barfüsserplatz – so viele wie noch nie.

Am 23. September 2023 fand auf dem Barfüsserplatz der diesjährige Blaulichttag statt.

Er lockte mehr Baslerinnen und Basler denn je an – die Organisatorinnen Kantonspolizei Basel-Stadt und Rettung Basel-Stadt gehen von rund 2’500 Besucherinnen und Besuchern aus.

Im Zentrum des Anlasses stand das eHLF, eines von vier neuen Elektro-Hilfeleistungslöschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr Basel. Auch ein Rettungswagen der Sanität Basel sowie ein Polizeiauto und ein Polizeimotorrad zogen viele Schaulustige an. So wurde die Möglichkeit, einmal in einem Blaulicht-Fahrzeug Platz zu nehmen, rege genutzt. Das Rahmenprogramm mit Liveschaltungen zu Aussenstationen, „#run2flash“ und weiteren Attraktionen stiess auch dieses Jahr auf grosses Interesse. Die Polizeimusik Basel und die Feuerwehrmusik Basel sorgten für den musikalischen Rahmen.

Es standen über dreissig Mitarbeitende im Einsatz. Sie gaben zu ihrer Tätigkeit, zur Ausbildung und zu den Karrierechancen Auskunft, zeigten die Fahrzeuge oder wirkten hinter den Kulissen.

Der Blaulichttag ist ein gemeinsamer Anlass der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt mit Feuerwehr, Sanität, Militär und Zivilschutz sowie Einsatzunterstützung. Der nächste Blaulichttag findet am 14. September 2024 statt.



 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN