Zuger Polizei: Korpsfahne erstrahlt in neuem Glanz
An einem offiziellen Festakt wurde die neue Korpsfahne der Zuger Polizei geweiht.
Die Fahne verbindet Tradition mit Wandel und symbolisiert Vertrauen, Neutralität und Engagement für Sicherheit und Gerechtigkeit.
Die Zuger Polizei führte am letzten Freitag (29. September 2023) gleich zwei bedeutsame Anlässe durch. Neben der Inpflichtnahme fand im Theater Casino in Zug die Weihe der neuen Korpsfahne statt. Umrahmt von feierlichen Reden des Kommandanten der Zuger Polizei Thomas Armbruster, der Fahnengotte Esther Haas und dem Fahnengötti André Wicki wurde die Fahne vor den Augen von rund 160 geladenen Gästen enthüllt.
Die Geschichte der ehemaligen Korpsfahne reicht zurück bis zur Fusion der Stadtpolizei und der Kantonspolizei Zug vor über zwei Jahrzehnten. Seitdem war sie nicht nur ein vertrautes, sondern auch ein bedeutendes Symbol bei zahlreichen offiziellen Anlässen.
Partnerschaft mit den Zuger Gemeinden im Zentrum
Im Herzen der Fahne erstrahlt das Wappen des Kantons Zug in den Farben blau und weiss. Die 11 Gemeindewappen des Kantons Zug, die auf der Fahne zu finden sind, betonen die Rolle der Polizei in den Gemeinden und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit. Sie stehen für die starke Bindung zwischen der Polizei und den Zuger Gemeinden.
Zusätzlich zu den Gemeindewappen enthält die Fahne zwei bedeutende Symbole. Das Schwert, ein Zeichen für Schutz und Einsatz für die öffentliche Sicherheit, symbolisiert auch Gerechtigkeit und Ehre. Die Feder repräsentiert Rechtsstaatlichkeit, Objektivität und transparentes Handeln, und erinnert an die Berichterstattung und Dokumentation, die integraler Bestandteil der Polizeiarbeit sind.
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei