Hotel Brasserie Au Violon: Übernachten im ehem. Basler Untersuchungsgefängnis

Wer bei der Auswahl eines Hotels auf der Suche nach etwas Besonderem ist, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, im Au Violon zu übernachten. Das Haus blickt auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück: Seine Ursprünge reichen zurück in das 11. Jahrhundert.

Einst ein Untersuchungsgefängnis, wurden der Charme und die Geschichte dieses Ortes bewahrt und in ein charmantes Hotel und eine lebhafte Brasserie verwandelt. Die Hotelzimmer „Lohnhof“ sind aus ehemaligen Gefängniszellen entstanden. Die Zimmer „Münster“ waren früher Staatsanwaltsbüros.







Mitten in der Altstadt erstklassig übernachten und hervorragend speisen: Tauchen Sie ein in eine kulinarische Welt, die von Handwerkskunst und Raffinesse geprägt ist. Die Küche im Hotel Brasserie Au Violon ist ein wahres Meisterwerk der Genüsse. Jedes Gericht, zubereitet von einem talentierten Team, ist eine Hommage an die französische Gastronomie. Von den feinsten Zutaten bis zur kunstvollen Präsentation – hier erleben Sie gehobene Küche in ihrer besten Form. Die Gerichte sind nicht nur eine Mahlzeit, sondern ein Erlebnis für die Sinne.

Sie möchten im Hotel Brasserie Au Violon übernachten? Rufen Sie an: +41 (0)61 269 87 11.







Zentral, aber etwas versteckt

Die Lage des Hotels Brasserie Au Violon mitten in der Basler Altstadt ist perfekt für Reisende, die gern auf Erkundungstour gehen möchten. Das Hotel ist zentral gelegen, aber dennoch etwas versteckt – eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels. Hier können Sie wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen.

Sie möchten sich die Stadt näher anschauen, in die Kultur Basels eintauchen oder gemütlich shoppen gehen? Der gläserne Aufzug führt Sie von der Rezeption durch den historischen Eckturm hinunter zum Barfüsserplatz. Von dort aus sind Museen, Cafés, Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bequem zu Fuss zu erreichen.




Wenn Sie einen unkomplizierten, dennoch aussergewöhnlichen Aufenthalt in Basel suchen, dann sind Sie im Hotel Brasserie Au Violon genau richtig.

Die Historie des Hotel Brasserie Au Violon

Der Lohnhof ist ein Ort von reicher Geschichte und faszinierenden Wandlungen. Seine Ursprünge reichen zurück in das 11. Jahrhundert, als eine romanische Kirche, von der heute nur noch die eindrucksvolle Krypta erhalten ist, erbaut wurde. Unter der Schirmherrschaft von Bischof Burkard von Fenis wurde die Kirche mit Befestigungsmauern gesichert, um sie vor möglichen Angriffen zu schützen. Während einer aufwendigen Restaurierung wurden Überreste der ursprünglichen Kirche entdeckt.

Von der Kirche zum Kloster

Im Jahr 1133/35 entstand in diesem geschichtsträchtigen Gemäuer ein Mönchskloster samt Kreuzgang auf Initiative des Stifts der Augustinerchorherren. Obwohl das Kloster im Jahr 1356 durch ein verheerendes Erdbeben schwer beschädigt wurde, gelang der Wiederaufbau. Im Jahr 1492 erfuhr die Kirche eine Neugestaltung im spätgotischen Stil, so wie sie heute bewundert werden kann.

Herausforderungen und Wandel

Im Verlauf des 15. Jahrhunderts sah sich das Kloster mit Herausforderungen wie Kriegen, Hungersnöten und Seuchen konfrontiert. Der Geist der Reformation bremste im frühen 16. Jahrhundert die Aktivitäten des Klosters. Im Jahr 1528 erlitt die Kirche zu Sankt Leonhard einen Bildersturm und nahm kurz darauf den Protestantismus an. Die Einnahmen des Stifts wurden zunächst von einem Schaffner verwaltet und ab 1668 von einem Lohnherrn, der auch Vorsteher der städtischen Bauunternehmungen war.

Der Lohnhof wird zum Hotel Brasserie Au Violon

Fortan war der Lohnhof mit dem Namen des Lohnherrn eng verbunden, und diese Bezeichnung wurde beibehalten, selbst als die Polizei den Lohnhof im Jahr 1821 bezog. Kurz darauf, im Jahr 1835, wurde das alte Mönchskloster in ein Gefängnis umgebaut, das bis 1995 in Betrieb war.

Im Jahr 1999 öffnete schliesslich das Hotel Brasserie Au Violon seine Türen und verwandelte diesen geschichtsträchtigen Ort in eine Oase der Gastlichkeit. Hier, wo die Geschichte auf zeitlose Gastfreundschaft trifft, erleben Gäste die faszinierende Vergangenheit und den Komfort der Gegenwart in einer einzigartigen Verbindung.



Zimmer mit Aussicht: Erleben Sie Basel aus der Höhe

Das Hotel Brasserie Au Violon Hotel verfügt über 20 individuell gestaltete Gästezimmer auf zwei Etagen. Die verschiedenen Zimmerkategorien bieten entweder einen weiten Blick über die Stadt bis zum Münster oder sind ruhig zum Innenhof gerichtet. Im gesamten Hotel steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung.





Doppelzimmer „Münster“

Die komfortablen Doppelzimmer „Münster“ entstanden aus ehemaligen Staatsanwaltsbüros. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche, WC und Haarfön sowie einen Fernseher. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Der Ausblick über den Barfüsserplatz auf das Basler Münster ist vor allem von der 2. Etage aus einmalig.







Zimmer „Lohnhof“

Die Hotelzimmer „Lohnhof“ bestehen aus jeweils zwei ehemaligen Zellen und sind auf den ruhigen Innenhof ausgerichtet. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche, WC und Haarfön. Diese Gästezimmer haben keine Fernseher. Für Ihre Unterhaltung steht jedoch auf jeder Etage eine gemütliche Fernsehecke zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, einen Fernseher ins Zimmer zu stellen.





Dienstleistungen im Hotel Brasserie Au Violon

  • Transfer zum Hotel: Mit Ihrer schriftlichen Reservierungsbestätigung haben Sie die Möglichkeit, am Anreisetag kostenlos mit Tram und Bus von den Basler Bahnhöfen zum Hotel zu fahren.
  • BaselCard: Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie die BaselCard, die Ihnen die kostenlose Nutzung der Strassenbahnen und Busse in der Stadt ermöglicht. Zusätzlich profitieren Sie von attraktiven Ermässigungen in Basel. Mit Ihrem persönlichen Zugangscode können Sie sich auch an verschiedenen Hotspots in der Stadt kostenlos ins WLAN einloggen.
  • Frühstück: Das reichhaltige Frühstücksbuffet wird morgens in der Brasserie serviert, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Altstadt geniessen können. Mit etwas Glück können Sie sogar den Sonnenaufgang erleben. Das Frühstück ist zum Preis von CHF 20 erhältlich.
  • Zustellbetten: Auf Anfrage ist es in einigen Zimmern möglich, ein Baby- oder Zustellbett (für Kinder bis 12 Jahre) gegen Aufpreis hinzuzufügen.
  • WLAN: Das Hotel bietet kostenloses WLAN, das von der Firma Monzoon bereitgestellt wird. Teilen Sie Ihre Erlebnisse in Basel mit Ihren Freunden und Ihrer Familie.
  • The Bird’s Eye Jazz Club: Hotelgäste profitieren von einem exklusiven Rabatt auf den Eintrittspreis in den benachbarten Jazz Club „The Bird’s Eye“. Erleben Sie eine einzigartige musikalische Atmosphäre und geniessen Sie unvergessliche Abende voller Jazzklänge.




Raffinierte französische Gastronomie erleben

Monsieur Philippe Maire und sein Team freuen sich darauf, Sie im schlichten, aber dennoch eleganten Hotel Brasserie Au Violon willkommen zu heissen. Tauchen Sie ein in das französische Ambiente dieses historischen Ortes, der nun ein Hort der Gastfreundschaft und des Genusses ist. Freuen Sie sich auf eine traditionelle, raffinierte und zugleich typisch französische Küche, die Ihren Gaumen verwöhnt. Die Einzigartigkeit dieses Ortes ist verführerisch und wird Ihren Aufenthalt unvergesslich machen!









Wunderschöne Terrasse

Die Terrasse des Hotels Brasserie Au Violon ist ein Ort der Entspannung und des Genusses. Umgeben von einer zauberhaften Kulisse und schattenspendenden Ahorn-Bäumen, können Sie hier unter freiem Himmel speisen und die Atmosphäre Basels in vollen Zügen geniessen. Ob bei einem romantischen Abendessen zu zweit, mit der gesamten Familie oder einem Treffen mit Freunden und Kollegen – die wunderschöne Terrasse im Hotel Brasserie Au Violon wird Sie verzaubern!









Unvergessliche Bankett-Erlebnisse

Feiern Sie besondere Anlässe im „petit violon“, in der Brasserie oder auf der zauberhaften Gartenterrasse.

In der Brasserie finden Bankette bis zu 16 Personen Platz. Für grössere Gesellschaften von 17 bis 24 Gästen steht der elegante Bankettraum „petit violon“ auf der ersten Etage zur Verfügung. Dieser bezaubernde Saal ist im Stil der Brasserie gestaltet und verfügt über ein neues Wandgemälde, das nicht nur einen einzigartigen Blick auf die Basler Altstadt bietet, sondern auch in die Gärten des Louvre, den Jardin des Tuileries in Paris, entführt.

Während der Sommermonate können Bankette bei schönem Wetter auch auf der malerischen Gartenterrasse ausgerichtet werden.

Ob Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen oder Firmenveranstaltungen – die saisonal wechselnden Menüvorschläge ermöglichen es, ein massgeschneidertes Menü nach Ihren Vorlieben zusammenzustellen. Bei besonderen Wünschen steht Ihnen das Team des Hotels Brasserie Au Violon gerne beratend zur Seite.







Sie planen einen Anlass? Nehmen Sie noch heute Kontakt per Telefon auf unter +41 (0)61 269 87 11 oder senden Sie eine E-Mail an info@au-violon.com. Freuen Sie sich auf unvergessliche Bankett-Erlebnisse!



Heimeliges Ambiente in Holz und ungezwungene Atmosphäre

Das Ambiente im Hotel Brasserie Au Violon ist geprägt von warmem Holz und elegantem Design. Jeder Raum strahlt eine schlichte Gemütlichkeit und Eleganz aus, sodass Sie sich wie zu Hause fühlen werden. Die Liebe zum Detail zeigt sich in der sorgfältigen Gestaltung und der einladenden Atmosphäre. Egal, ob Sie zum Essen oder Übernachten im Hotel Brasserie Au Violon einkehren, das schöne Ambiente und die entspannte Atmosphäre werden Sie begeistern.

Sie möchten im Hotel Brasserie Au Violon übernachten? Rufen Sie an: +41 (0)61 269 87 11



Hotel Brasserie Au Violon
Im Lohnhof 4
CH-4051 Basel

+41 (0)61 269 87 11 (Tel.)

info@au-violon.com (Mail)
(Web)







 

Bildquelle: Hotel Brasserie Au Violon

MEHR LESEN