Ein 9-jähriger Knabe hat sich am Sonntagnachmittag (29.10.2023) in felsigem Gelände am Rhein, bei Haldenstein, verstiegen. Passanten beobachteten dies und alarmierten die Polizei.
Durch die Stadtpolizei konnte er unverletzt gerettet werden.
Die Einsatzkräfte des Tiefbauamts Graubünden und Drittunternehmungen arbeiten nach dem Blocksturz vom Donnerstagabend auf Hochtouren an der Sicherung und Räumung der Berninastrasse. Aufgrund der prognostizierten Niederschläge sowie des unwegsamen, steilen Geländes dauern die Arbeiten voraussichtlich bis voraussichtlich Mittwochmittag und damit länger, als nach der Ersteinschätzung vom Freitag ursprünglich geplant.
Auslöser für den Blocksturz waren die Starkniederschläge in den vergangenen Tagen. Nach dem Ereignis wurden bereits am Freitag verschiedene Sofortmassnahmen zur Sicherung und Räumung der Berninastrasse umgesetzt. Die Arbeiten wurden am Samstag sowie heute Sonntag so weit wie möglich vorangetrieben.
Am Samstagnachmittag ist es in Tschamut in der Gemeinde Tujetsch zu einem Flurbrand wegen eines Dampfzuges gekommen.
Dank der schnellen Intervention der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.
Am Samstagabend geriet ein PW-Lenker mit seinem Fahrzeug ab der Strasse und fuhr eine Böschung hinunter. Der Lenker wurde dabei verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Der Führerausweis wurde ihm abgenommen.
Die Kantonspolizei Thurgau hat einen Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen, der Mitte September bei Friltschen ausserorts mit 163 km/h unterwegs war.
Der Führerausweis des 23-Jährigen wurde eingezogen.
Am Samstagabend kam es um ca. 21.30 Uhr auf der Landstrasse in Bilten zu einem Selbstunfall. Eine 38-jährige Lenkerin fuhr mit ihrem PW in Richtung Reichenburg als sie einem Wildtier auf der Fahrbahn ausweichen wollte.
Dabei kollidierte sie mit einem Steinhaufen am rechtsseitigen Strassenrand.
Am Sonntag, 29. Oktober 2023, circa 03.00 Uhr, haben vier unbekannte Personen einen 42-jährigen Mann in einer Freizeiteinrichtung bei der Dreirosenanlage angegriffen und verletzt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte die mutmasslichen Täter anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Sie fuhr den Geschädigten nach der Sachverhaltsaufnahme zur Kontrolle ins Spital.
Zwischen La Motta und der Forcola di Livigno hat sich am Samstagvormittag auf der Forcola-di-Livigno-Strasse eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen ereignet.
Drei Personen verletzten sich.
Der Transport der MS Schwyz führte in der vergangenen Woche auch über den Hirzelpass.
Die Kantonspolizei Zürich war am spektakulären Ausnahmetransport vom Zugersee zum Walensee mitbeteiligt.
Am Samstag (28.10.2023), kurz vor 22:30 Uhr, ist ein 59-jähriger Mann mit seinem Auto bei einer Baustelle auf der St.Gallerstrasse verunfallt. Das Auto prallte gegen einen Baucontainer und stürzte in eine Baugrube, wo es auf dem Dach zum Stillstand kam.
Der Autofahrer blieb unverletzt, wurde aber als fahrunfähig eingestuft.
Am Samstag (28.10.2023), um ca. 20:45 Uhr, hat sich auf der Autobahn A3 zwischen Flums und Mels ein Auffahrunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Auto ereignet. Der 38-jährige Fahrer des Lieferwagens wurde dabei eher leicht verletzt.
Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital. Die 49-jährige Mitfahrerin des Autos wurde ebenfalls leicht verletzt, musste jedoch nicht ins Spital gebracht werden.
Am Samstag (28.10.2023), kurz vor 15 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Arbeitsunfall bei Holzarbeiten in einem Waldstück bei Schuepis erhalten.
Ein 76-jähriger Mann wurde dabei unbestimmt verletzt. Er musste unter der Mithilfe der Feuerwehr geborgen und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Am Samstag (28.10.2023), kurz nach 12 Uhr, ist ein 17-jähriger Motorradfahrer mit seinem Motorrad auf der St.Gallerstrasse, Höhe Kreuzung Feldlistrasse, gegen eine querende Fussgängerin geprallt.
Diese wurde dabei unbestimmt verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Am Samstagnachmittag (28.10.2023) kurz vor 16 Uhr ist es auf der Grabenstrasse zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad gekommen.
Der Motorradfahrer wurde verletzt.
Von Samstag auf Sonntag (29.10.2023) hat die Stadtpolizei St.Gallen über 20 Einsatzmeldungen zu Auseinandersetzungen, Ruhestörungen oder Hilfeleistungen erhalten.
Personen wurden hierbei nicht verletzt. Ein Mann wurde wegen Hinderung einer Amtshandlung angezeigt.
Auf der Autostrasse A13 bei Hinterrhein hat sich am Samstagmorgen ein Selbstunfall eines Personenwagens ereignet.
Ein 19-jähriger Personenwagenlenker fuhr in Begleitung von drei Kollegen kurz vor 11.00 Uhr von Splügen herkommend Richtung San Bernardino.
Am Samstag (28.10.2023), in der Zeit zwischen 15:45 Uhr und 20:15 Uhr, ist in zwei Einfamilienhäuser an der Möttelistrasse und der Hohrainstrasse eingebrochen worden.
Die unbekannten Täterschaften verschafften sich durch Fenster gewaltsam Zutritt in die Liegenschaften, durchsuchten diese und stahlen Schmuck und Bargeld im Wert von insgesamt über 10'000 Franken.