Neuenburg NE: Brand in einem Gebäude - erhebliche Schäden verursacht

In der Rue de l’Écluse in Neuenburg verursachte ein Brand in einem Gebäude erhebliche Schäden.

Es gab keine Verletzten und eine Person wurde in diesem Zusammenhang festgenommen.

Die Neuenburger Notfallzentrale (CNU) wurde am Donnerstag, den 8. Dezember 2023, um 00.47 Uhr darüber informiert, dass in der Rue de l’Écluse Nummer 61 in Neuenburg ein Feuer ausgebrochen war. Die vor Ort eingetroffenen Polizeipatrouillen stellten fest, dass eine Wohnung im obersten Stockwerk des Gebäudes brannte und Flammen aus dem Dach schlugen. Alle Personen, die sich in dem fünfstöckigen Gebäude aufhielten, sowie die Personen in den angrenzenden Gebäuden mussten evakuiert werden. Insgesamt wurden 46 Personen von der Neuenburger Polizei betreut und in einer nahegelegenen öffentlichen Einrichtung in Sicherheit gebracht. Die Mieter von drei Wohnungen in dem vom Brand betroffenen Gebäude müssen anderweitig untergebracht werden.

Es wurde ein Grossaufgebot an Einsatzkräften bereitgestellt, bestehend aus professionellen Kräften des Ersthilfedetachements von Neuenburg (DPS), verstärkt durch freiwillige Feuerwehrleute des DPS von Cortaillod und ein Detachement des DPS von Les Montagnes. Insgesamt waren 36 Feuerwehrleute mit sieben schweren und zwei leichten Fahrzeugen im Einsatz. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Für die Neuenburger Polizei waren drei Gendarmeriepatrouillen, drei Kriminalpolizeiinspektoren sowie der Bereitschaftsoffizier vor Ort.

Ein präventives Sanitätsdispositiv mit einem Krankenwagen wurde ebenfalls an den Ort des Geschehens verlegt.

Der zuständige Staatsanwalt leitete eine Strafuntersuchung ein, um die Ursachen und Umstände des Unglücks zu ermitteln. In diesem Rahmen wurde eine Person von der Polizei festgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt und aufgrund der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Informationen erteilt.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Dmitrijs Kaminskis – shutterstock.com)

Für Neuenburg

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN