Regionalpolizei Zofingen: Taschendiebe - Vorsicht im Gedränge!
In der Vorweihnachtszeit haben Taschendiebe Hochsaison. Deshalb informiert die Regionalpolizei Zofingen in den Einkaufscentern, wie Sie sich schützen können gegen Trick- und Taschendiebstähle.
Taschendiebe haben in Einkaufscentern und Innenstädten während der Vorweihnachtszeit häufig ein leichtes Spiel. In den letzten zwei Wochen vor den Festtagen drängen sich an vielen Orten Menschenmassen zum Weihnachtseinkauf.
Die Täterschaft operiert erfahrungsgemäss häufig in Gruppen. Während eine Person das potenzielle Opfer ablenkt, stiehlt ein Komplize die Brieftasche oder andere Wertgegenstände. Die Beute wird oft direkt an einen Dritten weitergegeben, sodass die Tat nur schwer nachzuvollziehen ist. Zu den Ablenkungsmanövern gehören Anrempeln, Vorbeidrängen, Ausstreuen von Kleingeld oder die Bitte, Geld zu wechseln.
Um sich vor Diebstahl zu schützen, muss insbesondere in Menschenmengen auf Wertsachen geachtet werden. Mit gezielten Patrouillen und der Abgabe eines Flyers macht die Regionalpolizei Zofingen in diesen Tagen auf folgende Verhaltensregeln aufmerksam:
- Tragen Sie so wenig Bargeld und Wertsachen wie möglich bei sich.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant oder in Verkaufsgeschäften (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
- Deponieren Sie im Gedränge Ihre Taschen und Wertsachen nie im Einkaufswagen.
- Tragen Sie Ihre Wertsachen auf der Innenseite Ihrer Kleidung, am besten in verschliessbaren Innentaschen.
- Nehmen Sie im Gedränge Ihre Hand-, Laptop-, Umhängetaschen und Rucksäcke verschlossen auf die Körpervorderseite.
- Nehmen Sie Wertsachen nur wenn notwendig in die Hand und stellen Sie sie nicht zur Schau.
Quelle: Regionalpolizei Zofingen
Titelbild: Symbolbild © Regionalpolizei Zofingen