Computerbetrug - Wer kennt diesen Mann?
Berlin-Neukölln. Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei um Mithilfe bei der Identifizierung eines Mannes, der sich am Telefon gegenüber einem Kontoinhaber als Bankmitarbeiter ausgegeben haben soll, um angebliche Probleme mit dem TAN-Verfahren zu beheben.
Tatsächlich beabsichtigte der Tatverdächtige jedoch offenbar, Zugriff auf das Online-Banking des Angerufenen zu erhalten.
Damit soll er eine virtuelle Kreditkarte auf seinem Mobiltelefon erstellt haben, die am 23. Januar 2023 mehrfach zur Zahlung in verschiedenen Geschäften eingesetzt wurde.
Personenbeschreibung des Tatverdächtigen:
- circa 25 bis 30 Jahre alt
- circa 170 bis 180 cm groß, schlanke Statur
- dunkelbraunes bis schwarzes kurzes Haar, am Oberkopf etwas länger, Oberlippen-, Kinn- und die Wangen einrahmender kurzer Bart, schmales Gesicht
- Bekleidung: schwarz-weiße Winterjacke mit Kapuze, weiß gefüttert und mit weißem Kapuzenfellrand, weinroter Pullover, schwarze Hose, weiße Sneakers mit schwarzen Seitenstreifen
- kleine schwarze Brustumhängetasche und schwarzes Mobiltelefon
Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei fragen:
- Wer kennt den abgebildeten Tatverdächtigen?
- Wer kann Angaben zur Identität und/oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten machen?
Hinweise nimmt das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes in der Martin-Luther-Straße 105 in Schöneberg unter der Telefonnummer (030) 4664-925209, per E-Mail, über die Internetwache der Polizei Berlin oder an jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Quelle: Polizei Berlin
Bildquelle: Polizei Berlin