Region Aaretal BE: Vier Autolenker und ein Velolenker in fahrunfähigem Zustand
Die Kantonspolizei hat vergangene Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Region Aaretal gezielte Fahrfähigkeitskontrollen durchgeführt.
Dabei konnten vier Autolenker und ein Velolenker festgestellt werden, die ihr Fahrzeug und Velo unter Alkoholeinfluss lenkten.
Vergangene Woche hat die Kantonspolizei Bern in der Nacht von Freitag, 15. Dezember 2023 auf Samstag, 16. Dezember 2023, in der Region Aaretal, namentlich in Worb, Münsingen und Grosshöchstetten, gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden insbesondere die Fahrfähigkeit der Lenkerinnen und Lenker sowie auch die Fahrberechtigung überprüft. Insgesamt wurden rund 60 Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem Grossteil der kontrollierten Personen waren mit Blick auf die Fahrfähigkeit keine Beanstandungen notwendig.
Dennoch wurden bei den Kontrollen insgesamt fünf Lenkerinnen und Lenker in nicht fahrfähigem Zustand festgestellt. Bei allen fünf Personen fiel der durchgeführte Atemalkoholtest positiv aus. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und vier von Ihnen wurden die Führerausweise vor Ort zuhanden der Administrativbehörden abgenommen oder vorübergehend sichergestellt. Die fehlbaren Lenkerinnen und Lenker müssen mit einer Anzeige rechnen.
Die Kantonspolizei Bern wird auch weiterhin gezielte Verkehrskontrollen – insbesondere auch mit Blick auf die bevorstehenden Festtage – durchführen.
In diesem Zusammenhang ruft die Kantonspolizei Bern folgende Tipps in Erinnerung:
- Wer fährt, verzichtet am besten auf Alkohol.
- Als Lenker unterwegs und trotzdem etwas getrunken? Fahrzeug stehen lassen und ÖV oder Taxi nehmen.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern