Novazzano TI: Brand im Bundesasylzentrum in Weiden - Ermittlungen im Gange

Wie die Kantonspolizei mitteilt, brach heute kurz nach 12 Uhr in der Via Motta in Novazzano, im Bundesasylzentrum in Weiden, ein Brand aus.

Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, haben die Flammen eine Matratze in einem Zimmer im Erdgeschoss erfasst. Das Feuer beschränkte sich auf diesen Raum.

Die Ermittlungen zur Klärung der Verantwortlichkeit für den Vorfall sind im Gange. Das Personal und die Gäste der Einrichtung wurden ins Freie evakuiert. Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung die Gemeindepolizei Chiasso, der Rettungsdienst des Mendrisiotto (SAM), Milizionäre des Zivilschutzes und die Feuerwehr des Rettungszentrums der kantonalen Feuerwehr des Mendrisiotto waren vor Ort und löschten die Flammen. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, wurde die Strasse gesperrt.

Rund zwanzig Personen wurden vor Ort aufgesucht, von denen sechs wegen einer leichten Rauchvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht wurden.

Das technische Büro prüft derzeit, ob das Gebäude bewohnbar ist. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist dabei, die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung in provisorische Unterkünfte zu verlegen.

 

Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Google Maps)

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN