Fund eines ausgesetzten Papageienvogels - Polizei sucht Tierhalter und Zeugen
Bad Segeberg. Bereits am Samstag (13.01.2024) fand eine Spaziergängerin einen Papageienvogel in der Nebenstraße „Im Siek“ kurz vor der Ortschaft Nahe auf und verbrachte das Tier anschließend zum Tierheim in Bad Segeberg.
Bis ungefähr um 13:15 Uhr befand sich der vermutliche Kakadu mit weißem Gefieder sowie gelber Federhaube herrenlos in einem mit einer Decke umhüllten Käfig und verharrte in der Kälte.
Ganz offensichtlich setzte eine unbekannte Person zuvor das Tier aus und überließ es seinem Schicksal. Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen hätte der Kakadu wahrscheinlich keine längere Zeit überlebt.
Durch das umsichtige Handeln der Finderin befindet sich der Vogel gegenwärtig wohlauf im Tierheim Bad Segeberg. Der Fachdienst Umwelt vom Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier in Bad Segeberg erfuhr am heutigen Tag von dem Vorfall und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein.
Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem verantwortungslosen Tierhalter. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 04551-884-3401 entgegengenommen. Ebenso kann sich die verantwortliche Person auch selbstständig bei der Polizei melden.
Quelle: Polizeidirektion Bad Segeberg
Bildquelle: Polizeidirektion Bad Segeberg