Villars-sur-Glâne FR: Zwei Diebe (aus Georgien) für zehn Delikte verantwortlich
Am 20. Dezember 2023 wurden zwei Männer nach einem Diebstahl in einem Einkaufszentrum in Villars-sur-Glâne von der Kantonspolizei angehalten.
Die Ermittlungen führten zur Aufklärung von etwa zehn Fällen. Die mutmasslichen Täter wurden in Untersuchungshaft genommen und werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Am Mittwoch, 20 Dezember 2023, gegen 14.30 Uhr, wurde eine Polizeipatrouille in einem Einkaufszentrum in Villars-sur-Glâne auf das verdächtige Verhalten zweier Männer aufmerksam. Nach dem Diebstahl eines Portemonnaies wurden die beiden 41-jährigen Männer aus Georgien in ihrem Fahrzeug angehalten. Bei den Durchsuchungen wurden zirka CHF 1300 gefunden.
Die Ermittlungen führten zur Aufklärung von rund zehn Fällen im Zusammenhang mit Diebstählen in der ganzen Schweiz, drei davon im Kanton Freiburg. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Bei der Einvernahme, in Anwesenheit eines Anwalts, gaben die beiden mutmasslichen Täter die Delikte zu. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen und werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Präventionsbotschaft:
- Tragen Sie nur ein Minimum an Bargeld und Wertsachen auf sich
- Lassen Sie Ihre Taschen und persönlichen Effekten nie unbeaufsichtigt
- Tragen Sie Ihre Wertsachen in einer Innentasche (möglichst mit Verschluss)
- Melden Sie verdächtiges Verhalten unter der Nummer 117
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg