Glarner Erfolge an der Polizei-Skimeisterschaft in Davos GR
Gute Platzierungen an den 35. Polizei-Skimeisterschaften in Davos: Eine zehnköpfige Delegation der Kantonspolizei Glarus konnte am Mittwoch, 6. März 2024, und Donnerstag, 7. März 2024, in verschiedenen Wettkämpfen ihre Leistungen zeigen.
Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen für Mittwoch passten die Veranstalter das Rennprogramm kurzfristig an, und nach leichtem Schneefall wurde auf einer perfekt präparierten Loipe der Einzellanglauf mit 5 km für die Frauen und 10 km für die Männer ausgetragen. Die Glarner Teilnehmenden erreichten ihre persönlichen Ziele und konnten wertvolle Erfahrungen für den Patrouillenlauf vom Donnerstag sammeln.
Am Donnerstagvormittag fand dann bei perfekten Wintersportbedingungen der anspruchsvolle Riesenslalom statt. Hier lieferten zwei von den vier Startern (Ronny Briker als 4. in der Kategorie Herren 1 und Dieter Purtscheller als 5. bei den Herren 4) die Topresultate für die Glarner Delegation.
Am Nachmittag fand der Patrouillenlauf statt, bei welchem erstmals drei Glarner Herrenpatrouillen über 10km an den Start gingen. Laura Diener als einzige Teilnehmerin kam die Ehre zuteil, eine Patrouille über 5km mit einer österreichischen Athletin ausser Konkurrenz zu laufen. Mit der drittschnellsten Zeit bei den Damen übertraf sie ihre Erwartungen bei weitem.
Die Patrouille mit Markus Denzler, Dieter Purtscheller und Roger Glarner durfte sich nach hartem Kampf über einen Podestplatz freuen: Die Polizisten belegten bei den Herren 4 den 3. Rang. Die zweite Patrouille mit Rolf Dürst, Anton Arnold und Majk Zweifel steigerten sich bei ihrer erstmaligen Teilnahme ebenfalls gegenüber dem Einzellauf.
Für das eigentliche Highlight sorgte aber die jüngste Patrouille mit Ronny Briker, Hannes Oeler und Marc Schneider. Die Wettkämpfer durften sich bei ihrer Premiere über einen unerwarteten Sieg in der Kategorie Herren 1 freuen.
Mit der Rangverkündigung und einer Kutschenfahrt zu Ehren der neuen Schweizermeister und einem anschliessenden Abendessen fand der von der Kantonspolizei Graubünden hervorragend organisierte Anlass seinen würdigen Abschluss.
Quelle: Kantonspolizei Glarus
Bildquelle: Kantonspolizei Glarus