A1 / Start Instandsetzung Anschluss Neudorf SG
Das Bundesamt für Strassen ASTRA saniert innerhalb des Projekts „Instandsetzung Stadtautobahn St. Gallen“ ab dem 14. April 2024 den Anschluss SG-Neudorf.
Die Arbeiten erfordern eine Reduktion der Spurbreite, weshalb zu Spitzenzeiten längere Wartezeiten auftreten können.
In der Nacht vom 14. auf den 15. April 2024 beginnen die Arbeiten zur Sanierung des Anschlusses SG-Neudorf. Bis Ende Jahr wird der Anschluss und die Fahrbahn auf der Schönbüelstrasse instandgesetzt sowie eine neuen Langsamverkehrsverbindung erstellt. Während der Bauzeit können dem Verkehr weiterhin zwei Fahrspuren zur Verfügung gestellt werden, jedoch kann es aufgrund reduzierter Fahrspurbreiten zu längeren Wartezeiten am Anschlussknoten kommen.
Um die Auswirkungen für den Verkehr zu minimieren, wird unter anderem die alte Autobahnausfahrt aus Fahrtrichtung St. Margrethen in Richtung Rorschacherstrasse wieder geöffnet und die bestehende Linksabbiegebeziehung aus Fahrtrichtung St. Margrethen in Richtung Rorschacherstrasse aufgehoben. Dem Langsamverkehr wird zudem parallel zur Autobahnbrücke eine provisorische Überführung zur Verfügung gestellt.
Auch in der kommenden Bauphase sind das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie sämtliche beteiligten Partner und Unternehmer bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und bedanken sich bei allen Betroffenen für das Verständnis.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © omravestudio – shutterstock.com