Der Finanzanlagen-Geheimtipp und andere Märchen

Würden Sie es merken, wenn Sie jemand betrügen will? Vermutlich schon, oder? Vieles haben Sie ja bereits gehört, gelesen und ¬gesehen und entsprechend gross ist das Misstrauen.

Es gibt aber etwas, das dieses berechtigte Misstrauen auflösen kann, und das setzen die -Betrüger schamlos ein: Hoffnung und Vertrauen.

Spielen wir es kurz durch: Sie sehen ein Inserat für eine Online-Anlage, die Ihnen eine Rendite von über 30% verspricht. Da Sie bereits von Online-Anlagebetrug gehört haben und auch die SKP-¬Broschüre „Rendite genial? Verlust total!“ kennen, klicken Sie höchstens, um zu erfahren, wer einen so plumpen Betrugsversuch unternimmt. Was aber, wenn Sie vor einigen Wochen den Job verloren haben und sich Sorgen machen, ob Sie die Miete noch bezahlen können? Der Verstand sagt weiterhin „Betrug“, aber jetzt kommt die Hoffnung hinzu und Sie stellen sich vor, wie das Ihre finanziellen Probleme lösen würde. Aber natürlich lassen Sie sich nicht darauf ein, auch wenn Sie insgeheim von einer genialen Geldanlage weiterträumen.

„Sobald eine Person, die Sie nur aus dem Internet kennen, von Ihnen Geld fordert oder Investitionsvorschläge macht, sollten Sie misstrauisch werden.“

Ein Glück, dass es wenigstens in der Liebe gut läuft. Denn seit drei Monaten chatten Sie mit einer äusserst liebenswerten Person. Der Kontakt war unerwartet, aber schicksalhaft. Sehr schnell zeigte sich, dass beide füreinander bestimmt sind. Es entstand eine intensive Liebesbeziehung. Natürlich wissen Sie auch über Romance Scam Bescheid und Sie würden sich nie auf eine Geldforderung einlassen. Aber so jemand ist Ihre geliebte Person ja nicht. Im Gegenteil. Das hat sie gar nicht nötig. Sie ist sehr erfolgreich. Und weil man in der Liebe alles teilt, teil sie auch das Geheimnis ihres Reichtums mit Ihnen: eine ganz besondere Geldanlage. Darauf kann man sich nun wirklich bedenkenlos einlassen, nicht wahr?! Schliesslich vertrauen Sie Ihrer grossen Liebe und nie würde diese liebenswerte und vertraute Person Sie betrügen. Sie will Ihnen nur helfen, weil Sie in einer schwierigen finanziellen Lage sind und weil man das unter Liebenden so macht, nicht wahr? Genau. NICHT WAHR!

Die verschiedenen Betrugsformen können ganz unterschiedliche Ausprägungen annehmen und sich auch vermischen. Und wie wir gesehen haben, zielt jede Betrugsform auf eine Schwäche bei den potenziellen Opfern ab. Es lohnt sich also, gerade in schwierigen Zeiten wachsam zu sein.

Es gibt aber Anzeichen, die ziemlich sicher auf Betrug hindeuten: Sobald eine Person, die Sie nur aus dem Internet kennen, von Ihnen Geld fordert oder Investitionsvorschläge macht, sollten Sie misstrauisch werden. Wenn Sie online investieren wollen, erkundigen Sie sich zunächst umfassend über die Investitionsplattform. Tipps dazu geben wir auf unserer Website zum Online-Anlagebetrug. Scheinbar hohe Renditen und Zeitdruck sind ein weiteres Anzeichen für Betrug.

 

Quelle: SKPPSC
Titelbild: Symbolbild © SKPPSC

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Wallis

Publireportagen

MEHR LESEN