DE | FR | IT

Was tun, wenn das Badezimmer verstopft ist?

14.05.2024 |  Von  |  Hintergrund, News

Im Abflusssystem des Badezimmers sammeln sich oft feine Partikel an, die sich in den Haaren verfangen und zu Klumpen führen, wodurch der Wasserfluss verlangsamt wird.

Wenn der Siphon nicht regelmässig gereinigt wird, tritt mit der Zeit ein häufiges Problem auf – die Badewanne verstopft ist. In solchen Situationen versucht jeder, die Verstopfung so schnell wie möglich zu beseitigen, was sich jedoch manchmal als schwierig herausstellen kann. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann empfehlen wir Ihnen, sich mit wirksamen Methoden zur Lösung des Problems vertraut zu machen.

Was soll man tun, wenn man eine leichte Verstopfung in der Badewanne feststellt?

Wenn die Intensität der Verstopfung nicht kritisch ist, können Sie es mit einer handelsüblichen Pinzette versuchen. Um den Abfluss im Bad zu reinigen, brauchen Sie nur Haare und andere verhedderte Partikel mit diesem Werkzeug herauszuziehen. Diese Methode funktioniert, wenn die Verstopfung sich rein oberflächlich befindet. In anderen Fällen reicht eine gewöhnliche Pinzette nicht aus.

Bei allen anderen Fällen benötigen Sie Werkzeuge, mit denen Sie tief in den Abfluss eindringen können. Die einfachste Lösung können spezielle Chemikalien wie Granulate, Gele und Pulver sein, die ätzende Substanzen enthalten. Um den Abfluss im Badezimmer zu reinigen, müssen Sie sie in das Rohr schütten und dabei die Anweisungen des Herstellers befolgen.

Zusätzlich zu diesen Materialien können Sie im Kampf gegen Verstopfungen auch gewöhnliche Mittel verwenden, die sich in fast jeder Küche befinden, wie zum Beispiel Natron, Essigessenz, Backpulver oder Zitronensäure. Diese Stoffe werden mit kochendem Wasser vermischt und in den Abfluss geschüttet.

Wie kann man eine starke Verstopfung in einem Abflussrohr im Badezimmer beseitigen?

In einigen Fällen sind die Verstopfungen so widerspenstig, dass herkömmliche Mittel und Hausmittel nicht die gewünschte Wirkung erzielen. In diesem Fall scheint es, dass es nicht mehr möglich ist, die Badewanne zu reinigen. In diesem Fall können mechanische Hilfsmittel Abhilfe schaffen:

  • Pümpel;
  • Spiraldraht;
  • Spezialwerkzeuge

Diese Werkzeuge haben eine stärkere Wirkung auf die Verstopfung in der Badewanne. Der Spiraldraht hilft zum Beispiel, verhärtete und dichte Klumpen aufzubrechen, während der Pümpel Druckunterschiede im Rohr erzeugt. Durch die plötzlichen Druckveränderungen werden die Ablagerungen in Richtung der Abwasserrohre gedrückt.

Wie reinigt man den Siphon der Badewanne, wenn nichts hilft?

Wenn alle oben genannten Methoden versagt haben, lohnt es sich, einen erfahrenen Klempner zu kontaktieren. Die Fachleute verfügen über alle notwendigen Geräte, die helfen, das Problem schnell zu erkennen und zu beseitigen. Der Grad der Komplexität spielt dabei keine Rolle. Die Fachleute finden für jede Situation eine Lösung und versuchen, die Badewanne zu reparieren, ohne das System dabei zu beschädigen.

Schlussfolgerung

Ein verstopfter Abfluss im Badezimmer kommt recht häufig vor. Das liegt daran, dass Haare in die Rohre gelangen und sich in diesen Partikel von Kosmetika und anderen Produkten verfangen. Um eine Verstopfung der Rohre zu vermeiden, sollten Sie sie regelmässig reinigen. Wenn das Problem bereits aufgetreten ist, lohnt es sich, chemische und mechanische Methoden auszuprobieren oder sich direkt an einen Fachmann zu wenden. Ein erfahrener Klempner wird alles tun, um ein schnelles und hochwertiges Ergebnis ohne Schäden zu erzielen.

 

Titelbild: Symbolbild (© Hanna Taniukevich – shutterstock.com)