Kantonspolizei Zürich: Andreas Moschin neuer Chef der Flughafenpolizei

Sicherheitsdirektor Mario Fehr hat Andreas Moschin zum neuen Chef der Flughafenpolizei der Kantonspolizei Zürich ernannt.

Andreas Moschin, bisher Chef Sicherheitspolizei und Kommandant-Stellvertreter der Kantonspolizei, wird die Aufgabe per 1. Februar 2025 übernehmen und Ueli Zoelly ablösen, der dann das Pensionsalter erreicht.

Andreas Moschin (55) trat 2022 als Chef Sicherheitspolizei und stellvertretender Kommandant in das Korps der Kantonspolizei Zürich ein. Zuvor war er Chef Einsatzabteilung und Kommandant-Stellvertreter der Stadtpolizei Zürich.

Der erfahrene Polizeioffizier begann seine Laufbahn bei der Stadtpolizei Zürich als Chef Kommissariat Analyse, Planung, Einsatzunterstützung, danach war er Chef Operationen und Prävention. Auf nationaler polizeilicher Ebene ist er in der Leitung strategischer Ausschüsse und Arbeitsgruppen engagiert. So führt er zum Beispiel seit diesem Jahr den Schweizer Führungsstab der Polizei. Andreas Moschin bleibt auch in der neuen Funktion zusätzlich Stellvertreter des Kommandanten.

Regierungsrat Mario Fehr gratuliert dem neuen Chef der Flughafenpolizei: «Andreas Moschin garantiert Kontinuität an der Spitze dieser wichtigen Hauptabteilung. Mit dem Flughafen Zürich kontrolliert sie die grösste Schengen-Aussengrenze der Schweiz.»

Die Flughafenpolizei wird seit 2013 von Ueli Zoelly geleitet; seit 2020 ist er zudem Kommandant-Stellvertreter der Kantonspolizei. Beide Funktionen wird er weiterführen, bis er das Pensionsalter erreicht.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN