Bundespolizei macht größeren Fund von nicht versteuertem Tabak und Zigaretten
Aachen. Die Bundespolizei hat bereits letzte Woche einen größeren Fund an nicht versteuertem Tabak und Zigaretten auf der Eupener Straße in Aachen gemacht.
Die Beamten beobachteten am 29.05.24 gegen 21:00 Uhr ein Fahrzeug, was den Grenzübergang Köpfchen passierte und bei Erblicken der Beamten versuchte in eine Seitenstraße zu entkommen.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug wenig später stoppen.
Die Beamten stellten im Fahrzeug einen 48-Niederländer fest. Auf Nachfrage, was er in seinem Fahrzeug transportierte, hatte er keine plausible Antwort.
Bei der im Anschluss durchgeführten Nachschau im Fahrzeug fanden die Beamten in mehreren Müllsäcken 188 Tabakdosen und 40 Tabakpackungen sowie mehrere Zigarettenschachteln auf. Da es sich um nicht versteuerten Tabak und Zigaretten handelte, wurde er auf Anordnung des Zolls sichergestellt. Gegen den Mann wurde eine Sicherheitsleistung von 400,- Euro erhoben und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung gefertigt. Die weitere Bearbeitung wird durch die Strafstelle des Hauptzollamtes Aachen übernommen.
Im Anschluss konnte der 48-Jährige seine Fahrt fortsetzen.
Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bildquelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin