Neuhausen a./Rhf. SH: Kollision zwischen Auto und Rhyfallexpress
Am Montagmittag (08.07.2024) hat sich in Neuhausen am Rheinfall eine Kollision zwischen einem Auto und dem Touristenzug „Rhyfallexpress“ ereignet.
Unfallursache dürfte ein gesundheitliches Problem des Autofahrers gewesen sein. Dieser musste von einer Ambulanz-Crew ins Spital überführt werden.
Ein Touristenpaar hatte am Montagvormittag (08.07.2024) den Rheinfall in Neuhausen am Rheinfall besucht und dabei eine Rundfahrt mit dem Touristenzug „Rhyfallexpress“ gemacht. Bei der späteren Abfahrt mit ihrem Auto stellte der 63-jährige Mann fest, dass er wohl sein Mobilfunktelefon im Touristenzug verloren bzw. liegengelassen hatte. Beim Areal Rhyfallvillage im Rhytech konnte das Ehepaar diesen wieder antreffen und den Chauffeur nach dem verlorenen Mobilfunktelefon fragen.
Der 71-jährige Chauffeur hatte das vermisste Telefon jedoch nicht gefunden und empfahl dem Ehepaar diesbezüglich beim Touristen-Informationspavillon im Bereich Rheinfallbecken nachzufragen. Aufgrund sprachlicher Barrieren missverstand das Ehepaar den Chauffeur und glaube diesem bzw. dem Rhyfallexpress folgen zu müssen. Anlässlich dieser Nachfahrt sackte der Autofahrer um ca. 12.30 Uhr auf dem Industrieplatz – gemäss Angaben seiner 62-jährigen Ehefrau und Beifahrerin – unerwartet zusammen. In der Folge kollidierte das Auto gegen einen Poller und nachdem sich dieser gesenkt hatte auch gegen den voranfahrenden Rhyfallexpress.
Der Autofahrer musste in der Folge von einer Ambulanzcrew ins Spital gebracht werden. Das Unfallauto musste mit Sachschaden von mehreren tausend Franken von einer privaten Bergungsfirma abtransportiert werden. Aum Touristenzug entstand ebenfalls ein Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Durch Angehörige der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall wurde auslaufende Fahrzeugflüssigkeit gebunden und die Verkehrsfläche gesäubert.
Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Titelbild: Symbolbild © Schaffhauser Polizei