A8 / Spiez – Leissigen BE: Rüttelmarkierung bei Tunnelportalen
Entlang der A8 zwischen Spiez und Leissigen werden bei den zwei Tunnels Leissigen und Leimern Rüttelmarkierungen aufgetragen.
Dies erhöht die Verkehrssicherheit zusätzlich. Für die Arbeiten kommt es zu Sperrungen.
Auf der A8 zwischen Spiez und Leissigen werden nächste Woche vor den Portalen der zwei Tunnels Leissigen und Leimern Rüttelmarkierungen auf einer Länge von jeweils hundert Meter aufgetragen. Beim Überfahren verursacht diese Markierung Vibrationen und Geräusche und macht so den Fahrzeuglenkenden auf das Überfahren aufmerksam. Dadurch wird die Verkehrssicherheit zusätzlich erhöht. Beim Leissigentunnel werden zusätzlich Reflektoren auf die Markierung der Mitteltrennlinie aufgetragen, deshalb dauern die Arbeiten dort länger. Beim Leimerntunnel existieren diese bereits.
Für das Anbringen der Markierung kommt es zu folgenden Einschränkungen:
- 3 Nächte 16./17. Juli, 17./18. Juli und 18:/19. Juli 2024, jeweils von 20 Uhr bis 05 Uhr (Verschiebedatum: 13./14., 14./15. und 15./16. August): Sperrung des Leissigentunnels in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.
- 1 Nacht 17./18. Juli 2024, von 20 Uhr bis 02 Uhr (Verschiebedatum: 14./15. August): Sperrung jeweils einer Spur beim Leimerntunnel. Der Verkehr wird wechselseitig mit Verkehrsdienst durch den Leimerntunnel geführt.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA