Schaffhausen SH: Brand im Psychiatriezentrum Breitenau
Am Donnerstagabend (25.07.2024) kam es im Empfangsgebäude des Psychiatriezentrums Breitenau in Schaffhausen zu einer starken Rauchentwicklung. Als Ursache konnte ein Brand in einer Toilette festgestellt werden.
Dabei wurde eine Person verletzt und musste sich in Spitalpflege begeben.
Um 18:31 Uhr am Donnerstag (25.07.2024) ging ein automatischer Brandalarm der Spitäler Schaffhausen, Psychiatrische Dienste, bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei ein. Rund 30 alarmmässig aufgebotene Angehörige der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnten den Brand auf der Toilettenanlage ausfindig machen und löschen. Daraufhin musste das völlig verrauchte Gebäude durch die Feuerwehr gelüftet werden. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte Anzeichen einer Rauchgasvergiftung. Durch ausgerückte Mitarbeitende des Rettungsdienstes wurde er medizinisch betreut und anschliessend ins Spital gebracht.
Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand laufender Ermittlungen.
Nebst den Angehörigen der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen standen die Betriebsfeuerwehr Spitäler Schaffhausen, der Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen, ein Brandermittler, ein Mitarbeiter der Feuerpolizei, sowie zwei Patrouillen der Schaffhauser Polizei im Einsatz.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei