Cortaillod NE: Verkehrsunfall - Radfahrer verliert sein Leben bei Kollision mit Fahrzeug
Ein Radfahrer kam bei einem Verkehrsunfall in Cortaillod ums Leben, als er mit einem Fahrzeug kollidierte.
Am Montag, 29. Juli 2024, gegen 09:20 Uhr, fuhr ein Radfahrer auf der Route de L’Areuse in Richtung Areuse. An der Kreuzung mit der Rue François-Borel kam es aus einem Grund, den die Ermittlungen klären müssen, zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, das in Richtung Petit-Cortaillod abgebogen war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Radfahrer auf die Fahrbahn geschleudert.
Trotz des Einsatzes einer Ambulanz des Bevölkerungsschutzes der Stadt Neuenburg (SPS) sowie eines SMUR verstarb der Radfahrer, ein 67-jähriger Mann mit Wohnsitz in der Region, noch an der Unfallstelle.
Die Autofahrerin, eine 28-jährige Frau, die ebenfalls im Kanton wohnhaft war, blieb unverletzt, wurde aber stark geschockt von der Neuenburger Polizei betreut. Auch ein Care Team wurde für die Betroffenen bereitgestellt.
Der Unfall erforderte den Einsatz von zwei Gendarmeriepatrouillen sowie von Spezialisten der Technischen Unfallgruppe (TUG) der Verkehrspolizei. Die Strasse war für die technische Feststellung fünf Stunden lang für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr der DPS Cortaillod rückte mit zwei Fahrzeugen und drei Personen an den Unfallort aus. Schliesslich sorgten drei Beamte der öffentlichen Sicherheit der Stadt Neuenburg für die eingerichtete Umleitung.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände dieses dramatischen Unfalls zu ermitteln.
Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Billion Photos – shutterstock.com)